Möchten Sie uns schreiben?
info@example.com

Möchten Sie mit uns sprechen?
0XXX - XXX XXX-XX

Plastikmüll und Konsum

Projektwoche | Andersen Grundschule | 06.06.-23.06.2021

World Clean Up Day am 18.09.2021
Das Müller Game
An World Clean Up Day sammeln alle so viel Müll wie möglich

Projektbericht

Nach der langen Zeit der corona-bedingten Schulschließung konnte vor den Sommerferien endlich die ersehnte Projektwoche zum Thema "Plastikmüll, Konsum und Recycling" stattfinden! Gleich drei fünfte Klassen der Andersen Grundschule nahmen daran teil und tauchten eine ganze Woche lang thematisch in das 12. Ziel der Agenda 2030 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster" ein.

Nachdem im Frühjahr 2021 schon eine dreitägige Online-Einführung stattgefunden hatte, wussten die Kinder zu Beginn der Projektwoche schon gut Bescheid. Trotzdem waren sie ganz erstaunt zu hören, dass große Teile des Plastikmülls aus Deutschland gar nicht recycelt werden - sondern stattdessen in Asien auf großen Mülldeponien landen! Unterstützt wurde das Team der LHS Zukunftswerkstatt dabei von zwei Expertinnen des Programms Bildung trifft Entwicklung, die den Kindern auch von ihren eigenen Erfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit berichteten.

Und natürlich durften die Schüler:innen der Andersen Grundschule auch selbst aktiv werden: Bei einer Aufräumaktion sammelten und entsorgten sie Müll und setzten sich so gegen Umweltverschmutzung in ihrem Kiez ein. Nicht nur das, in einem Upcycling-Workshop lernten sie auch ganz konkret, was es mit den drei R's - Reduce, Reuse und Recycle - auf sich hat, und stellten aus Abfällen tolle Skulpturen und andere Dinge her. Und schließlich entstanden natürlich auch digitale Medien rund um das Thema Plastikmüll: das "Müller Game" zu Aufräumaktionen im Kiez, ein Song über Plastikmüll und ein Video, in dem die Kinder Passant:innen im Wedding zu ihrem Wissen über Müll und Konsum befragen. Alle Ergebnisse findet Ihr hier unten auf der Seite!

Abgeschlossen wurde das Projekt schließlich im September 2021. Jedes Jahr findet in diesem Zeitraum der World Clean Up Day statt - und die Andersen Schüler:innen waren diesmal mit dabei! Gemeinsam mit 14 Millionen anderen Menschen in 191 Ländern sammelten sie Müll aus ihrer Umgebung, der dann fachgerecht entsorgt wurde. Ein gelungener Abschluss für dieses Projekt!

Song "Der Plastikmüll Song"

Plastik im Meer
Müll schwimmt umher

Der Fisch hat es schwer
Das ist nicht fair!

Umwelt zerstört
Das Klima gestört
Ich bin empört
Und werd' nicht gehört.

Macht doch kein Dreck
Werft nicht alles weg! (4x)

Müll nicht auf den Schulhof werfen
Sonst gehst Du uns richtig auf die Nerven
Plastik zu Gelb, Pappe zu Blau
Der Rest kommt zu Schwarz - So machst Du's, genau!

Macht doch kein Dreck
Werft nicht alles weg! (4x)

Interviews zum Thema Plastik

Wie lange braucht eine Plastikflasche zum Verrotten? Wie kann Plastik im Alltag ersetzt werden? Diese und weitere Fragen stellten die Andersen-Schüler:innen einigen Passanten und Passantinnen in Berlin Wedding. Seht hier die Ergebnisse! Hättet Ihr es gewusst?

Online-Game "Das Müller Game"

Heute ist Welt-Clean-Up-Day. Das heißt: keine Schule! Stattdessen sammelst Du mit Deinem Avatar den Müll in der Umgebung auf. Wer schafft es am schnellsten, alle Müllteile einzusammeln?

Das Müller Game
Bildung für eine bessere Zukunft

In Zusammenarbeit mit Bildung trifft Entwicklung.

Diese Projektwoche wurde gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Logo des Bundesministeriums für Entwicklungspolitische Zusammenarbeit (BMZ)
Logo Engagement Global