Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)
Koordinator Pilotregion Zukunft Inklusion (m/w/d) | ID: 2815
DAMIT JEDER DAZU GEHÖRT: Seit 1960 setzt sich die Lebenshilfe Berlin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Über 2.000 Beschäftigte sorgen in unseren Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten dafür, dass unsere Klienten/-innen so selbstständig wie möglich leben können.Sie erhalten von uns genau die Unterstützung, die sie benötigen - inklusiv und wertschätzend.

Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes stellt eine Zäsur für Leistungsberechtigte, Leistungsträger wie auch Leistungserbringer dar.
Der damit verbundene Paradigmenwechsel hin zu einer personenzentrierten Neuausrichtung der Eingliederungshilfe führt zu weitreichenden Veränderungen im Hinblick auf die Erbringung wie auch die Organisation von Leistungen in verschiedenen Geschäftsfeldern der Lebenshilfe Berlin.

Deshalb arbeitet die Lebenshilfe Berlin zusammen mit der Senatsverwaltung Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA) in dem Pilotprojekt Zukunft Inklusion für eine praxisgerechte Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes auf allen Ebenen.

Koordinator Pilotregion Zukunft Inklusion (m/w/d) | ID: 2815
Vollzeit, aktuell 39 Stunden/Woche.
Bereichernd: Ihre Perspektiven

Als einer der größten Träger in der Sozialwirtschaft in Berlin bieten wir Fachkräften nicht nur breite Entwicklungschancen, sondern auch vielfältige Arbeitgeberleistungen:

• attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin (E10, bei entsprechender Qualifikation), inklusive Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub zzgl. 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage, Arbeitszeitkonto
  • Betriebliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/-innen und bei Bedarf ergänzende Fortbildungen und Supervision
  • Weiterbildung u. a. in unserem Tochterunternehmen Lebenshilfe Bildung gGmbH
  • Zuschuss zu einem VBB-Firmenticket oder zum Deutschlandticket-Job
Verantwortungsvoll: Ihre Aufgaben

Sie unterstützen aktiv die Projektleitung beim Management des Pilotprojekts Zukunft Inklusion mit der Senatsverwaltung Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA):

• Entlastung der Projektleitungen bei der Steuerung und Verwaltung des Projekts (u.a. eigenständige Recherchen zu fachlichen Inhalten, Erstellen und Abstimmen von Präsentationen, Strukturierung von Wissenstransfer)
  • Koordination des Projektteams im Hinblick auf Kommunikation und Zusammenarbeit in der Region und beim Projektteam
  • eigenständige Organisation/ Strukturierung / Auswertung relevanter Datensätze
  • selbstständige Erarbeitung von Entscheidungshilfen- bzw. vorlagenadministrativ-organisatorische Begleitung der Projektgruppe (Terminmanagement, Erstellung und Versand von Protokollen, Dokumentenmanagement und Ablage)
  • Planung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen, Fachtagen, Klausuren, etc.
Persönlich: Ihr Profil
  • Abschluss als Sozialarbeiter*in, Sozialwissenschaftler*in oder vergleichbarer Abschluss (B.A.)
  • Erfahrungen in der Eingliederungshilfe wünschenswert
  • Erfahrungen in der Büroorganisation und/oder im Projektmanagement
  • gute EDV-Kenntnisse (mit moderner Büro-/Projektmanagementsoftware, Microsoft Office)
  • ausgezeichnete Problemlösungsfähigkeiten
  • Aufgeschlossenheit und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • hohes Maß an Empathie, Kommunikationsstärke und Spaß an Teamarbeit
  • selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, verbunden mit guter Eigenorganisation
  • Gestaltungswille und hohe Kooperationsfähigkeit
  • Erfahrung im Aufbau und Erhalt von Kooperationen
  • Erfahrung mit Qualitätssicherung, Konzeptionsentwicklung sowie betriebswirtschaftlicher Perspektiven von Vorteil
Sie haben noch Fragen?
Die Leitung der Pilotregion, Martina Kleinrahm, ist gern telefonisch für Sie da: 0176 101 79 322.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie möchten sich in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis zum 09.05.2024. Nutzen Sie einfach unser Bewerbungsportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail: job-6783@lebenshilfe-berlin.mhmhr.com. Bitte geben Sie bei der Bewerbung auch an, wo Sie unser Stellenangebot gefunden haben.
Lebenshilfe gGmbH | Heinrich-Heine-Str. 15 | 10179 Berlin
www.lebenshilfe-berlin.de