Beratung und Unterstützung – Sozialpädagogische Familienhilfe

Frau mit Junge in Laufhilfe (Foto: Jaren Wicklund fotolia.com)

Sozialpädagogische Familienhilfe

Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung leben, haben oftmals besonderen Unterstützungsbedarf. Die zusätzlichen Bedarfe der Kinder/Jugendlichen können die gesamte Familie vor Herausforderungen stellen.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe berät und unterstützt daher Eltern, insbesondere rund um den Umgang mit den Beeinträchtigungen der Kinder/Jugendlichen sowie den Behinderungen, die durch Barrieren in der Umwelt entstehen können (z.B. keine geeignete Kita, Schule, Therapie vorhanden). Wenn in Familien zusätzlich andere Schwierigkeiten und/oder Konflikte hinzukommen und Problemlösungs-Strategien oder Ressourcen fehlen, kann daraus eine Krise erwachsen. In solchen Lebenslagen berät und unterstützt die Sozialpädagogische Familienhilfe mit einer allparteilichen und neutralen Haltung. Dabei setzt die Beratung immer an den Ressourcen, Kompetenzen und Zielsetzungen der Familienmitglieder an.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe nach §31 Sozialgesetzbuch VIII richtet sich insbesondere an Familien mit:

• Hörbeeinträchtigungen,
• Kindern und Jugendlichen mit einer Trisomie 21,
• Kindern und Jugendlichen mit einer komplexen Behinderung,
• Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum,
• mit komplexen Bedarfen als Clearing.

Eine sozialpädagogische Familienhilfe kann beim zuständigen Jugendamt des jeweiligen Bezirkes beantragt werden. Umfang und Inhalt der Hilfe werden je nach Bedarf in einer Hilfekonferenz gemeinsam mit Familie, Träger und Jugendamt vereinbart.

Lebenshilfe – für die Kinder präsent sein

Ihre Ansprechpartner: