Lebenshilfe Inklusionskita

Kinder sind für uns Partner – Inklusion ist unser Weg

Gemeinsam stark − eine Kita für alle Kinder!

In unserer Inklusionskita spielen und lernen über 150 behinderte und nicht behinderte Kinder aus vielen verschiedenen Nationen. Von unserem offenen und altersgemischten Konzept profitieren Kleine und Große. Jedes Kind  findet bei uns seinen Platz, und die Auswahl der Spielpartner ist riesig.

Gemeinsam das Morgen gestalten!

Ganz nebenbei üben wir uns in Gleichberechtigung, Toleranz sowie Rücksichtnahme und bieten aktive soziale Kontakte, Zuwendung und Wärme. Die Kinder und ihre Familien sind unsere Partner, mit denen wir gemeinsam das Heute und Morgen gestalten.

Gemeinsam fördern!

Alle Kinder brauchen Kinder. Die individuelle Förderung der Kinder mit erhöhtem oder wesentlich erhöhtem Förderbedarf entwickeln unsere (Heil-) Pädagoginnen  gemeinsam mit Ärzten, Therapeuten und Eltern. Sie werden dabei unterstützt von der Kinder- und Jugendambulanz der Lebenshilfe (SPZ). Logopädie, Physio- und Ergotherapie sind in den Kita-Alltag integriert.

Gemeinsam die Welt entdecken!

Unsere iKita ist ein wichtiger Teil der Lebenswelt der Kinder. Drinnen und draußen gibt es viel zu erleben. Spielen und Lernen gehören zusammen. Wir malen, zeichnen, klettern und krabbeln. Wir forschen, greifen und begreifen. Wir entdecken uns und die anderen und das ganze Drumherum. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer!

• schöne, helle Räume
  • einen großen Garten
  • Vollwertküche im Haus
  • Angebote auch am Nachmittag
  • extra Kurse für PC, Tanz und ästhetische Erziehung
  • Kinderreisen und Kita-Übernachtungen
  • Therapieräume im Haus
  • Deutsch-Kurse für Mütter

Lebenshilfe heißt: Gleichberechtigung l Toleranz l Respekt

Wir sind eine Sprach-Kita!

Text: Frühe Bildung: gleiche Chancen / Bundesprogramm Sprach-Kitas/ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Sprache ist der Schlüssel zur Welt!

Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Als eine von bundesweit ca. 7000 Kitas, nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Dabei werden wir in unserem Kitaalltag durch zwei zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms.

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
    Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
  • Inklusive Pädagogik
    Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
  • Zusammenarbeit mit Familien
    Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

Gefördert wird das Programm durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit einer Laufzeit von 4 Jahren (2016-2020).

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie unter www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Wir sind eine Sprach-Kita

Logo Sprach-Kita