Aktuelles

Aktuelles

 
  • 25 Jahre Inklusion im Wohnpark Britz

    25 Jahre Inklusion im Wohnpark Britz

    Ihr Jubiläum feierte die Lebenshilfe Berlin am 17. Juni mit Klienten, Angehörigen, Mitarbeitenden und Gratulanten wie der Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, der SPD-Politikerin Derya Çağlar, Sozialstadtrat Jochen Biedermann und der Behindertenbeauftragten Katharina Smaldino.

  • Porta hilft

    Porta hilft

    Im Rahmen der Aktion „porta hilft!“ erhielt die Lebenshilfe Berlin für zwei Jahre einen VW Caddy zur freien Verfügung.

  • Mega-Event mit Techno-Sound

    Mega-Event mit Techno-Sound

    Rund 2500 Besucher kamen am 21. Mai zum ersten inklusiven Open Air der Lebenshilfe Berlin im Dohnagestell am Rand des Volksparks Rehberge. Kultursenator Klaus Lederer war begeistert.

  • Rechtsschutzversicherung für Familien mit behinderten Angehörigen

    Rechtsschutzversicherung für Familien mit behinderten Angehörigen

    In Kooperation mit der Nürnberger Versicherung bietet die Lebenshilfe Berlin ihren Mitgliedern eine maßgeschneiderte Rechtsschutzversicherung

  • 185 Ärzte musizierten für die Lebenshilfe Berlin

    185 Ärzte musizierten für die Lebenshilfe Berlin

    Vor 500 begeisterten Zuhörern traten der Deutsche Ärztechor und das Deutsche Ärzteorchester am 12. Mai mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms in der Berliner Gethsemanekirche auf. Der Erlös des Konzerts ging an die Elterngruppen der Lebenshilfe Berlin.

  • Bundesteilhabegesetz: Chancen nutzen und Risiken begrenzen

    Bundesteilhabegesetz: Chancen nutzen und Risiken begrenzen

    Um die Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und die Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe ging es bei einer Tagung der fünf Fachverbände für Menschen mit Behinderung am 11. Mai.

  • Laute Party zum Protesttag am 5. Mai

    Laute Party zum Protesttag am 5. Mai

    "Wir gestalten unsere Stadt. Einfach machen - für alle" war das Motto des des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai. Der Protesttag feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

  • Neuer Vorstand der Lebenshilfe Berlin gewählt

    Neuer Vorstand der Lebenshilfe Berlin gewählt

    Zum ersten Mal haben die Mitglieder der Lebenshilfe Berlin einen Selbstvertreter in die Vereinsführung gewählt. Ludger Gröting bleibt 1. Vorsitzender.

  • Digitale Teilhabe

    Digitale Teilhabe

    Die Bundestagsabgeordnete Christina Schwarzer fordert, die inklusive Medienkompetenz von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch Schulung und angepasste Websites zu fördern. Schwarzer kandidiert aktuell für den Vorstand der Lebenshilfe Berlin.

  • Zehn Jahre Gästehaus Rosemarie Reichwein für Menschen mit Behinderungen

    Zehn Jahre Gästehaus Rosemarie Reichwein für Menschen mit Behinderungen

    Am 6. April 2017 feierte der Spastikerhilfe Berlin e.V. das zehnjährige Jubiläum seines Gästehauses Rosemarie Reichwein für Menschen mit Behinderungen in Berlin-Charlottenburg mit einer Informationsveranstaltung zum Thema Reisen für Menschen mit Behinderungen.

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo



1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930