Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Mitglied werden − aktiv Lebenshilfe gestalten

Produktion: audio:link

Mitglieder sind Teil einer starken Gemeinschaft als Interessenvertretung von Menschen mit Beeinträchtigung und ihren Familien. Sie wissen mehr und gestalten Lebenshilfe aktiv mit.

Rund 1.300 Berlinerinnen und Berliner sind bereits Mitglied – Angehörige, Menschen mit Beeinträchtigung selbst und viele Freunde und Förderer, die die Arbeit der Lebenshilfe unterstützen wollen.

Als Mitglied der Lebenshilfe

• helfen Sie uns, das Ziele der Lebenshilfe - Inklusion von Anfang an - umzusetzen;
  • tragen Sie dazu bei, dass behinderte Menschen mit guter Lebensqualität und als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft leben können;
  • gestalten Sie Lebenshilfe mit und können Ihre eigenen Ideen aktiv in Gremien und Arbeitsgruppen des Landesverbands einbringen.

Ihre Vorteile als Mitglied

• sechsmal im Jahr das Berliner Vereinsmagazin EMIL;
  • viermal im Jahr die „Lebenshilfe-Zeitung“ der Bundesvereinigung Lebenshilfe mit dem "Magazin" in Leichter Sprache;
  • kostenlose Rechtsberatung;
  • Rabatt bei ausgewählten Veranstaltungen;
  • Rabatt bei ausgewählter Fachliteratur im Lebenshilfe-Verlag.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 60 Euro im Jahr. Er ist steuerlich absetzbar. In begründeten Fällen sind Ermäßigungen möglich.

Fragen zur Mitgliedschaft beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle des Vereins gern.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, drucken Sie bitte den Mitgliedsantrag aus und senden ihn ausgefüllt und unterschrieben an:

Lebenshilfe Berlin e.V.
Heinrich-Heine-Straße 15

Hier gibt es Informationen zur Mitgliedschaft in Leichter Sprache.

Lebenshilfe – ich gehöre dazu

beate.gottschalk@

Ihr Weg zu uns:

Verkehrsanbindung:
U2 Märkisches Museum (barrierefrei)
U8 Heinrich-Heine-Straße
S-Bahn Jannowitzbrücke