Jugendliche werden erwachsen

© David Maurer/Lebenshilfe

Eingliederungsförderung für Kinder und Jugendliche

Das Betreute Einzelwohnen (BEW) gewährt volljährigen Menschen mit Behinderung, die Anspruch auf Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch IX §113 haben, eine umfassende Begleitung und Beratung.

In der ambulanten Eingliederungshilfe unterstützen wir junge Erwachsene mit Beeinträchtigung auf dem Weg in ein Leben mit möglichst weitgehender Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Dabei begleiten wir beim Übergang ins Arbeitsleben, den Kontakt mit Ärzten und Behörden, die Gestaltung von sozialen Beziehungen und Zukunftsplänen oder Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Wohnform. Unser Angebot des Betreuten Einzelwohnens/der ambulanten Eingliederungshilfe gilt für junge Erwachsene, die sich in einer Übergangszeit befinden und meistens noch bei den Eltern wohnen.

Ziele der Hilfe sind der Erwerb lebenspraktischer und sozialer Fähigkeiten und vorbereitende Maßnahmen für eine selbstständige Lebensgestaltung.

Wir unterstützen auf dem Weg in ein selbstständiges Leben.

Ihre Ansprechpartnerin:

Lebenshilfe Beratung