Zehn Jahre Gästehaus Rosemarie Reichwein für Menschen mit Behinderungen

v.l.: Ingrid von Randow und Renate Hoffmann  (Foto: Birgit Stennert)

v.l.: Ingrid von Randow und Renate Hoffmann (Foto: Birgit Stennert)

Mit einer Informationsveranstaltung zum Thema Reisen für Menschen mit Behinderungen feierte der Spastikerhilfe Berlin e.V. am 6. April 2017 das zehnjährige Jubiläum seines Gästehauses Rosemarie Reichwein für Menschen mit Behinderungen in der Kranzallee in Berlin-Charlottenburg.

Der Spastikerhilfe Berlin e.V., die Lebenshilfe e.V. Berlin und die Fürst-Donnersmarck-Stiftung stellten ihre Angebote an Reisen für Menschen mit Behinderungen und Möglichkeiten für deren Finanzierung vor.

Neben Vereinsmitgliedern und interessierten Gästen aus der Behindertenhilfe waren auch Bezirksstadtrat Carsten Engelmann und der Bezirksbehindertenbeauftragte Jürgen Friedrich des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf sowie die Bezirksbehindertenbeauftragte Regina Vollbrecht und die Vorsitzende des Behindertenbeirats Claudia Schirocki des Bezirks Reinickendorf zum Jubiläum erschienen und informierten sich vor Ort über die Arbeit des Gästehauses.

Auch für Menschen mit Behinderungen stellen Reisen einen wesentlichen Bestandteil der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft dar. Leider sind Reisen – gerade für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf – oft nur schwer zu realisieren. Denn diese müssen häufig besonders viele Hürden überwinden. So sind sie auf Barrierefreiheit und die Absicherung ihres Pflegebedarfes angewiesen. Oft ist es deshalb schwierig, ein inhaltlich geeignetes und zugleich bezahlbares Reiseangebot bei einem spezialisierten Reiseveranstalter zu erhalten.

Seit nunmehr zehn Jahren wird das Gästehaus Rosemarie Reichwein den besonderen Bedarfen von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf gerecht und erfreut sich zahlreicher Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt. Hierüber freuen wir uns sehr.

(Birgit Stennert, Referentin Spastikerhilfe Berlin e.V.)

Twitter aktivieren