Laufen für die Lebenshilfe

Musicalstar Sarah Bowden engagiert sich für die Wohnstätte Blankenfelder Straße

Sarah Bowden (Foto: Management Sarah Bowden)

Die Wohnstätte Blankenfelder Straße der Lebenshilfe Berlin ist das Zuhause von 30 Menschen mit Behinderung. Sie möchten ihre Freizeit vielfältig gestalten und Kultur erleben – auch ohne Einkommen. Sarah Bowden will mit ihrer Teilnahme am SportScheck Stadtlauf Berlin am 20. August 2017 und am BMW Berlin-Marathon am 24.September 2017 für die Wohnstätte Spenden sammeln.

Der internationale Musical-Star spielt derzeit die „Esmeralda“ in Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“ im Stage Theater des Westens. Zu den Bewohnern der Wohnstätte hat sie eine sehr persönliche Beziehung. Kennengelernt haben sie sich bei einem Besuch der Gruppe im Theater des Westens, und sie waren sich auf Anhieb sympathisch. Als Sarah Bowden von den Wünschen der Bewohner erfuhr, sagte sie spontan ihre Unterstützung zu.

Die Bewohner der Wohnstätte Blankenfelder Straße würden gerne am kulturellen Leben in Berlin teilhaben. Dies ist jedoch nur bedingt möglich. Einen Platz im Theater, eine Eintrittskarte für das Varieté, den Besuch von Musical, Konzerthaus oder Museum können sich diese Menschen mit Behinderung aus dem eigenen Portemonnaie selten oder gar nicht leisten.

Genauso wie nichtbehinderte Menschen sollen Menschen mit Behinderung  ihre Freizeit vielfältig und abwechslungsreich gestalten können. Mit inspirierenden Stunden am Abend oder am Wochenende, alleine oder gemeinsam mit Freunden. Dafür setzt sich die Lebenshilfe ein.

Die 30 Bewohner leben in fünf Wohngruppen unter einem Dach in der Wohnstätte Blankenfelder Straße im Pankower Stadtteil „Französisch Buchholz“. Sie sind zwischen 25 bis 82 Jahre alt. In der Wohnstätte der Lebenshilfe Berlin erhalten sie die Unterstützung, die sie brauchen: im Alltag, bei der Körperpflege, beim Anziehen und beim Essen. In ihrer Gruppe leben die Bewohner wie in einer Familie. Alle Entscheidungen für ihr Leben treffen sie so selbständig wie möglich gemeinsam mit ihren Angehörigen und Assistenten.

Über die prominente Unterstützung durch Sarah Bowden freut sich die Wohnstätte sehr. Auch Sie können mithelfen und die kleinen und großen Wünsche der Bewohner wahr werden lassen.

Bitte unterstützen auch Sie die Wohnstätte Blankenfelder Straße mit Ihrer Spende auf Betterplace: