Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Der Wohn-Beirat der Lebenshilfe Berlin

Vorlesen

Logo Wohnbeirat der Lebenshilfe Berlin

Was ist ein Wohn-Beirat?
Der Wohn-Beirat
hat ein Recht auf Mitbestimmung.
Er ist eine Interessen-Vertretung.
Der Wohn-Beirat spricht für die Interessen
von allen Klienten und Klientinnen
einer Wohn-Stätte, Wohn-Gemeinschaft
oder dem Betreuten Einzel-Wohnen.
Im Wohn-Beirat sind Menschen,
die bei der Lebenshilfe Berlin sind.

 

Bild Leichte Sprache Diskussion (c) Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Was macht der Wohn-Beirat?
Der Wohn-Beirat
bestimmt in vielen Bereichen mit.
Der Wohn-Beirat setzt sich für die Rechte der Klienten und Klientinnen beim Wohnen ein.
Der Wohn-Beirat informiert die Klienten über alles Wichtige beim Wohnen.
Der Wohn-Beirat spricht mit den Klienten über ihre Ideen, Sorgen und Beschwerden.
Der Wohn-Beirat sagt der Leitung, wie sich die Klientinnen und Klienten gute Betreuung wünschen.

 

Bild Leichte Sprache Antrag stellen (c) Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wo kann der Wohn-Beirat mitbestimmen?
Zum Beispiel:

  • Bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
  • Bei Umbauten und Renovierungen
  • Wenn neue Sachen gekauft werden
  • Bei der Haus-Ordnung
  • Bei Problemen mit Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen
  • Bei Problemen mit Betreuern und Betreuerinnen
  • In der Freizeit, zum Beispiel welche Reisen es geben soll
  • Bei Festen und Veranstaltungen
 

Bild Leichte Sprache Wählen und Abstimmen (C) Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Team Wohnbeirat stärken – wer sind wir?
Unser Team besteht aus 5 Personen.
Wir arbeiten bei der Lebenshilfe Berlin.
Wir arbeiten an verschiedenen Standorten in Berlin.
Wir arbeiten in Wohn-Gemeinschaften
und in einer Wohn-Stätte.

Was macht das Team Wohnbeirat stärken?
Wir unterstützen Wohn-Beiräte.
Wir erklären:
Was kann der Wohn-Beirat machen?
Was sind die Aufgaben vom Wohn-Beirat?
Wo kann der Wohn-Beirat mitbestimmen?
Wie kann der Wohn-Beirat gut arbeiten?

 

Bild Leichte Sprache Besuch (c) Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wir machen Veranstaltungen.
Dort sprechen wir mit Wohn-Beiräten
über ihre Arbeit.
Wohn-Beiräte können sich dort kennenlernen.

Wir besuchen Wohn-Beiräte.
Wohn-Beiräte können uns einladen.
Vor Ort beraten wir die Wohn-Beiräte.

 

Haben Sie Fragen zu Wohn-Beiräten?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: wohnbeirat.staerken@lebenshilfe-berlin.de
Oder rufen Sie uns an: 0176 10 17 94 40