Der Wohnbeirat der Lebenshilfe Berlin

Logo Wohnbeirat Lebenshilfe Berlin

Was ist ein Wohnbeirat?

Wohnbeiräte sind unabhängige Gremien zur Vertretung der Interessen und Rechte von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Bei der Lebenshilfe Berlin gibt es Wohnbeiräte in vielen Wohnstätten, Wohngemeinschaften und im Betreuten Einzelwohnen.

Über den Wohnbeirat können Klient:innen bei vielen Themen innerhalb ihres Wohnbereichs mitwirken, z.B. bei der Gestaltung der gemeinsamen Wohnräume, bei der Organisation von Festen und Freizeitaktivitäten oder bei der Hausordnung.

Der Wohnbeirat vertritt die Interessen der Klient:innen gegenüber der Lebenshilfe und gibt wichtige Informationen an die Klient:innen weiter.

„Team Wohnbeirat stärken“ – was machen wir?

Das „Team Wohnbeirat stärken“ unterstützt die Gründung und Tätigkeit von Wohnbeiräten in allen Wohnformen der Lebenshilfe Berlin.
Es besteht aktuell aus fünf Mitgliedern, die an unterschiedlichen Standorten in der Stadt in verschiedenen Wohnformen arbeiten.

Die Team-Mitglieder unterstützen bei der Gründung neuer Wohnbeiräte und informieren Klient:innen und Kolleg:innen über die Aufgaben der Wohnbeiräte. Hierfür erstellen sie z.B. Arbeitshilfen und bieten inklusive Workshops und Seminare rund um das Thema Wohnbeirat an. Dabei kann es darum gehen, wie ein Wohnbeirat gegründet wird, wie dieser gut in den Austausch kommt oder wie Sitzungen des Wohnbeirates ablaufen können. Zudem bietet das „Team Wohnbeirat stärken“ einen Raum zur Vernetzung von Wohnbeiräten.

Kontakt

Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung haben möchten.

Sie erreichen das „Team Wohnbeirat stärken per E-Mail unter whnbrtstrknlbnshlf-brlnd oder telefonisch über den Koordinator Felix Halischafsky unter der Telefonnummer 0176. 10 17 94 40.

Ihr Ansprechpartner:

Felix Halischafsky