Peer-Berater:innen im Bereich „Ehrenamt“ erfolgreich geschult

Ehrenamtliche Peer-Berater:innen nach Abschluss der Schulung mit ihren Zertifikaten

Ehrenamtliches Engagement von Menschen mit Beeinträchtigung und Sprachbarrieren ist für die Lebenshilfe Berlin ein Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Mit der Schulung von Peers können nun Tandemberatungen im Freiwilligenmanagement starten.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung GuteTat und dem Nachbarschaftshaus Schöneberg hat die Lebenshilfe Berlin federführend in den vergangenen drei Jahren das Projekt „Engagement und Teilhabe“ geleitet. Ziel des von der Aktion Mensch geförderten Projekts ist der Zugang zu ehrenamtlichen Tätigkeiten für beeinträchtigte Menschen und Personen mit Sprachbarrieren.

Um für Beratungen bestmöglich aufgestellt zu sein und diese auf Augenhöhe im Tandem mit einer Person mit Beeinträchtigung und eigenen Erfahrungen im Ehrenamt und einer Mitarbeiterin des Freiwilligenmanagements der Lebenshilfe Berlin oder des Nachbarschaftshauses Schöneberg durchzuführen, wurden seit Oktober 2020 vier Peer-Berater:innen zum Thema „Ehrenamt“ geschult. Nach zehn Modulen, in denen Fähigkeiten und Kenntnisse zum freiwilligen Engagement vermittelt wurden, fand am 2. Juli 2022 der Abschluss der Schulung statt.

In einer „Tandemberatung“ wurden im Rollenspiel persönliche Fähigkeiten und Interessen des Ratsuchenden ermittelt und es gelang interessante Engagementmöglichkeiten anzubieten. Daneben wurde der/die Ratsuchende auch zu rechtlichen Themen, wie Fragen zu Versicherung im Ehrenamt beraten oder eigenen Assistenzmöglichkeiten, um ein Ehrenamt ausüben zu können.

Bravurös bestanden alle den Test!

Im zweiten Teil dieser erfolgreichen Veranstaltung wurde ein Arbeitsteam ins Leben gerufen, welches zukünftig gemeinsam wirken wird, um Personen mit Beeinträchtigung oder Sprachbarrieren Wege ins bürgerschaftliche Engagement zu ermöglichen.

Zu diesem Team werden die Tandems, ein Ansprechpartner zu Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und eine Ansprechpartnerin der Vermittlungsagentur Stiftung Gute Tat gehören.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ und freuen uns auf interessante Beratungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: