Leichte Sprache öffnet Türen: Netzwerktreffen verschiedener Träger in Berlin

Logo Netzwerk Leichte Sprache

Leichte Sprache ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und ein wichtiges Anliegen der Lebenshilfe Berlin. Am 8. November 2023 fand daher das Regionaltreffen Ost des Netzwerks Leichte Sprache in Berlin statt.

Um 16 Uhr ging es in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Berlin los. Mehr als 20 Teilnehmer:innen waren an dem hybriden Treffen dabei, bei dem auch andere Träger wie die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, der Lebenstraum e.V., Capito oder die Schriftstellerin Andrea Lauer den Austausch zu barrierefreier Kommunikation suchten.

Netzwerktreffen Leichte Sprache in Berlin

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es einen Rückblick zum deutschlandweiten Netzwerktreffen in Wilhelmshafen, das von den Teilnehmer:innen als sehr gelungen und interessant beschrieben wurde.

Anschließend wurden Fragen wie:

• Wollen wir weiter an der Regel zu den Fragesätzen arbeiten?
• Wie treten wir gemeinsam auf der Leipziger Buchmesse im kommenden Jahr auf?
• Wie können wir uns weiter gut vernetzen?
• Wie sieht die Ausbildung für Prüfer:innen von Texten in Leichter Sprache aus?
• Wie gehen wir mit der Din Spec als Regelwerk für deutsche Leichte Sprache um, das 2024 veröffentlicht wird?

erläutert und diskutiert.

"Die Netzwerkgruppe Ost ist in den letzten Jahren sehr gewachsen. Viele neue Mitglieder waren beim Treffen dabei. Alle waren sehr motiviert. Ich hoffe, wir können viel Gutes für die Leichte Sprache bewirken", fasste Doreen Kuttner vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Berlin die Veranstaltung zusammen.

Das nächste Regionaltreffen ist für März oder April 2024 bei Capito geplant.

Mehr Informationen zur Arbeit des Netzwerk Leichte Sprache finden Sie auf der folgenden Internetseite: