Protesttag am 5. Mai – Berliner Bündnis setzt starkes Zeichen

Bild Protesttag 5. Mai 2023 in Berlin

Seit 1992 demonstrieren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am 5. Mai in ganz Europa für mehr Gleichberechtigung und Teilhabe und möchten ein Bewusstsein für Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen schaffen und auf die leider immer noch viel zu vielen Barrieren aufmerksam machen.

In diesem Jahr lautete das Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“. Bei sonnigem Wetter zogen rund 2500 Teilnehmer:innen mit und ohne Beeinträchtigung am frühen Nachmittag vom Brandenburger Tor zum Roten Rathaus, wo um 14:45 Uhr eine Kundgebung stattfand, bei der unser Vorstandsvorsitzender Christian Specht und unser Selbstvertreter Sascha Ubrig sprachen und für die Rechte und Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung warben.

„Es war eine gelungene Veranstaltung mit einer super Stimmung. Gefühlt waren mehr Menschen da als in den vorherigen Jahren, was uns sehr gefreut hat. Wir setzen uns für die Rechte unserer Klient:innen ein und haben für unsere Aktion ´Ich habe doch Recht´ Postkarten, Broschüren und Knautschbälle gegen Stress verteilt. Am Ende war unser ganzer Wagen leer und die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) hat 300 Broschüren bestellt“, freute sich Doreen Kuttner vom Verein der Lebenshilfe und vom Büro für Leichte Sprache.

Die Lebenshilfe gehört einem großen Berliner Bündnis von Organisationen an, die sich für die Gleichstellung einsetzen. Die Mitglieder sind:

• Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland
  • Berliner Behindertenverband
  • Sozialverband VdK
  • SoVD
  • Der Paritätische Berlin
  • Berliner Bündnis für schulische Inklusion
  • Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin

Der Berliner Behindertenverband hat ein Video über den Protesttag gedreht, das Sie unter folgendem Link bei YouTube ansehen können:

Die Broschüre "Ich habe doch Recht" in Leichter Sprache finden Sie auf der folgenden Seite: