Schulprojekttag in der Lebenshilfe iKita

Schülerinnen und Schüler basteln mit Kinder der iKita in Neukölln

Am 23. März 2023 besuchten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gutenbergschule in Lichtenberg unsere iKita im Rahmen ihrer Schulprojektwoche.

In diesem Jahr lautet das Motto "Woche des sozialen Engagements".
Alle Schüler und Schülerinnen der zehnten Klasse widmeten sich dem Themenbereich „Wege ins Ehrenamt – Wir zeigen Courage!“ und durchliefen verschiedene Stationen in Berlin. Dabei besuchten sie ein Seniorenheim, halfen bei der Bepflanzung eines Friedhofes und eines Kiezgartens und machten einen Barriere-Spaziergang durch Berlin, um herauszufinden, mit welchen Herausforderungen Menschen mit Beeinträchtigung im Alltag konfrontiert sind.

Schülerinnen und Schüler bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz in der Inklusionskita der Lebenshilfe Berlin in Neukölln.

In unserer Kita bauten die Schüler und Schülerinnen ein Bücherregal auf und begleiteten unseren wöchentlichen Kinderyoga-Kurs. Zum Abschluss des Tages lasen sie im Bilderbuchkino die Geschichte „Elmar – der Elefant“ vor und bastelten mit den Kindern bunte und vielfältige Elefanten.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern der Gutenbergschule sehr für ihr Engagement und freuen uns darauf, diese auch im nächsten Jahr wieder in unserer Einrichtung begrüßen zur dürfen!