Kunst bewegt: Klient:innen der Wohnstätte 10 stellen Bilder aus

Bild der Malgruppe der Wohnstätte 10 zum mexikanischen Totenfest Día de los Muertos

Die Malgruppe der Wohnstätte 10 der Lebenshilfe Berlin präsentiert vom 22. Februar bis 23. März 2024 in der Gallery Malina in der Auguststraße 82 in Berlin Mitte Pastellzeichnungen zum mexikanischen Totenfest Día de los Muertos.

Seit 2010 leitet der Künstler Frank Lindenberg die Malgruppe der Wohnstätte 10, die sich alle zwei Wochen für anderthalb Stunden trifft und gemeinsam malt und zeichnet. „An unserer Gruppe nehmen regelmäßig sieben Klient:innen teil, um künstlerisch aktiv zu werden und auch einmal etwas anderes in der Wohnstätte zu machen. Oft gibt es trotz ihrer Beeinträchtigungen erstaunliche Ergebnisse“, erzählt Frank Lindenberg, der neben seinem Hauptberuf als Maler als Vertretungskraft bei der Lebenshilfe Berlin arbeitet.

In diesem Jahr war das Thema das farbenfrohe mexikanische Fest zum Gedenken an die Toten. In der kulturellen Feier ist der Tod Teil des Lebens. Er wird somit nicht als das Ende, sondern als Anfang neuen Lebens betrachtet und als eine Übergangsphase zu einer anderen Daseinsform gedeutet.

Auf die Idee kamen die Bewohner:innen der Wohnstätte durch das gemeinsame Anschauen des Animationsfilmes Coco, bei dem das Fest eine zentrale Rolle spielt. Nach vielen Stunden der Malgruppe werden nun vom 22. Februar bis 23. März 2024 in der Gallery Malina sieben Arbeiten und 40 weitere Folio-Werke ausgestellt. Es ist die fünfte Ausstellung der Malgruppe, die 2011 ihre erste öffentliche Bilderschau bei den Streusandspielen der Lebenshilfe Berlin in Weißensee hatte.

„Nach zwei weiteren erfolgreichen Ausstellungen in der Geschäftsstelle in der Heinrich-Heine-Straße 15 durften wir das letzte Mal durch einen Kontakt zu einer Bekannten unsere Bilder in der Gallery Malina ausstellen. Dabei haben alle Klient:innen etwas verkauft“, blickt Frank Lindenberg zurück und freut sich auf die kommende Bilderschau, bei der Klient:innen immer sehr viel Spaß haben und Teilhabe erleben.

Die Mitglieder der Malgruppe werden am 24. Februar 2024 in der Gallery Malina von 14 bis 18 Uhr vor Ort sein und Fragen zu ihren Bildern beantworten.