Aktuelles

Wohnraum für Menschen mit Behinderung - Einweihung Projekt Brauerstraße

10.11.2016

Auf dem hart umkämpften Berliner Wohnungsmarkt haben Menschen mit Behinderung kaum noch eine Chance, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Diesem Mangel begegnet die Lebenshilfe Berlin mit eigenen Bauprojekten. Der soziale Träger weiht am 11. November 2016 in der Lichterfelder Brauerstraße eine Wohnstätte und ein inklusives Wohnhaus ein.

Wohnstätte Brauerstraße (Foto: Marcus Ebener)
Wohnstätte Brauerstraße (Foto: Marcus Ebener)

In der Wohnstätte haben 24 Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause mit der Sicherheit einer 24-Stunden-Assistenz und hohem Wohnkomfort gefunden. So verfügt jeder Bewohner nicht nur selbstverständlich über sein eigenes Zimmer, sondern auch über sein eigenes Bad.

Im inklusiven Wohngebäude wurden vier – für Rollstuhlfahrer geeignete – Wohnungen errichtet. In zweien entstanden ambulant betreute Wohngemeinschaften mit je vier Plätzen. Die weitere Nutzung werde zurzeit intensiv geprüft, so Dietmar Meng, Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH.

„Wir freuen uns, zeitgemäße, barrierefreie Wohnstrukturen in einer attraktiven Wohnlage geschaffen zu haben. Dass sich die Bewohner hier im Kiez sichtlich wohl fühlen, bestätigt unseren Kurs“, betont Meng.

Das Lebenshilfe-Wohnprojekt liegt in einem der beliebtesten Quartiere Berlins mit lockerer Villenbebauung und großen Gärten in unmittelbarer Nähe des S- und Regionalbahnhofs Lichterfelde-Ost. Zahlreiche Geschäfte, Arztpraxen, Restaurants, ein Wochenmarkt und die Petruskirche mit ihrem breiten kulturellen Angebot sind zu Fuß erreichbar.

Die Baupläne stammen vom Berliner Architekten-Büro Dickmann Richter. Insgesamt hat die Lebenshilfe 4,1 Mio Euro investiert.

Einweihung:
11. November 2016 ab 11.00 Uhr
Brauerstraße 2 – 3, 12209 Berlin

Ansprechpartner:
Stephan Vogel
Leiter Region West, Lebenshilfe gGmbH
Telefon 030 82 99 98 215
mobil 0176 10 17 92 12
stphnvgllbnshlf-brlnd

Die Lebenshilfe Berlin engagiert sich seit 1960 als gemeinnützige Selbsthilfe-Organisation mit mehr als 1500 Mitgliedern für Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft. An über 100 Standorten in Berlin unterstützen rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Ein breites Angebot an Dienstleistungen orientiert sich am Leitbild der Inklusion