"Rock am Berg" ist wieder da

15.09.2016

Zum fünften Mal feiert die Lebenshilfe Berlin am 17.09.2016 das inklusive Musikfestival am Pfefferberg. Musikalisch ist für jeden etwas dabei – ob Indie-Rock, Pop, Punk, über die experimentelle Kultband „Station 17“ bis Funk aus den Straßen Berlins.

Von Anfang an gestalten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam das Festival. Vor, hinter und auf der Bühne. „Mit ,Rock am Berg‘ zeigen wir, wie Menschen mit Beeinträchtigung selbstbestimmt ihre Potenziale nutzen und einsetzen können. Davon kann sich jeder auf unserem Festival selbst überzeugen“, so Projektsprecher Steffen Röhle.

Petra Körn, zum Beispiel, lebt im Betreuten Einzelwohnen der Lebenshilfe im Prenzlauer Berg und steht als Co-Moderatorin mit auf der Bühne: „Ich war von Anfang an in der Vorbereitungsgruppe dabei. Hier kann ich neue Sachen ausprobieren und meine Ideen sagen.“ Gerade bei inklusiven Projekten wie diesem engagiert sich das Showtalent immer gerne.

Höhepunkt des diesjährigen Festivals ist der Auftritt der Band „Station 17“, die sich 1989 als Projekt einer Wohngruppe aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Hamburg gründete. Die Band hat schon lange Kultstatus und erfindet sich trotzdem in Besetzung und Sound immer wieder neu. Ihr aktuelles Album „Alles für Alle“ ist insgesamt ihr achtes und dabei das erste Pop Album.

„Rock am Berg“ steht für die vielseitige alternative Musikszene in Berlin. Der offizielle Festival-Song wurde gemeinsam von Rapper Graf Fidi und Menschen mit Beeinträchtigung geschrieben und aufgenommen. In diesem Jahr gibt es nicht nur Station 17 zu hören, sondern auch die Berliner Band Neustadt, die inklusive Punkband Metzer 58, Flashback Monkeys und the B.B. Street.

„Rock am Berg“ ist für alle da, die rocken wollen. Der Eintritt ist frei – damit jeder dazu gehört!

Rock am Berg I Eintritt frei
17. September 2016
Ende: 00.00 Uhr
Ort: Haus 13 – Pfefferberg, Schönhauser Allee 176
U2 Senefelderplatz I barrierefrei

Ansprechpartner:
Steffen Röhle
Telefon 030. 44 03 52 72
Mobil 0176. 10 17 90 40
stffnrhllbnshlf-brlnd

Die Lebenshilfe Berlin engagiert sich seit 1960 als gemeinnützige Selbsthilfe-Organisation mit mehr als 1.500 Mitgliedern für Menschen mit Beeinträchtigung und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft.
An über 100 Standorten in Berlin unterstützen rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Familien. Ein breites Angebot an Dienstleistungen orientiert sich am Leitbild der Inklusion.

"Rock am Berg" 2015

Blick auf Bühne und Publikum