Fortbildung: Einführung in die ICF – Die Mini-ICF als Interviewverfahren zur Alltagskompetenzerhebung

Lebenshilfe Berlin Heinrich-Heine-Straße 15 10179 Berlin

Lebenshilfe Bildung

Termin(e)
Mi, 01.06.2022, 09:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mi, 08.06.2022, 09:30 Uhr - 15:30 Uhr

Die internationale Klassifikation von Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Behinderung (ICF), entwickelt durch die Weltgesundheitsorganisation, beschreibt Funktionsstörungen und deren Auswirkung auf die Teilhabe im Rahmen von Behinderungen.
In dieser Fortbildung wird dieses komplexe Klassifikationssystem vorgestellt. Ebenso wird eine Variante der ICF, die Mini-ICF-APP präsentiert, wie sie bei der Ermittlung von Beeinträchtigungen durch psychische Störungen bereits in Rehakliniken angewandt wird. Aus ihr hat sich eine Sonderform zum Einsatz bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entwickelt: Die Mini-ICF-APP-gB.

› Einführung in die ICF und Mini-ICF-APP
› Sonderform zum Einsatz bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
› Teilhabefähigkeit des betroffenen Menschen
› Das Interviewverfahren zur Alltagskompetenzerhebung