Fortbildung: Spiel- und erlebnispädagogische Angebote in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung

Heinrich-Heine-Straße 15 10179 Berlin

Lebenshilfe Bildung

Termin(e)
Mo, 23.08.2021 - Di, 24.08.2021

Das Seminar thematisiert unterschiedliche Methoden aus der spiel- und erlebnispädagogischen Arbeit: Einerseits die spielerische Lösung von Problemen, wobei Teamgeist, Kommunikation und Kreativität im Vordergrund stehen werden. Andererseits die theoretische Auseinandersetzung, welche Bedeutung der gezielte Einsatz von Interaktionsaufgaben, WarmingUps, Fillings und Spielen in der Arbeit mit Gruppen mit Menschen mit geistiger Behinderung haben kann. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und Ausprobieren vieler Interaktions- und Kooperationsaufgaben.

Ziele

› Handlungs- und erfahrungsorientierte Lernfelder in der Arbeit mit Gruppen mit Menschen mit geistiger Behinderung
› Diskussion der Methoden und ihre Übertragbarkeit in eigene Praxisfelder

› Praktische Spiel- und Experimentiereinheiten in intensiver Gruppenarbeit