Der Ambulante Dienst Schöneberg besteht aus drei Wohngemeinschaften sowie einem Betreuten Einzelwohnen. Sitz der Leitung ist am Grazer Platz in Schöneberg. Die WGs befinden sich auf dem Hof einer Wohnanlage in zwei inkludierten Stadtvillen in der Nähe der U-Bahnstation Ullsteinstraße. Im Verbund der WGs 45 und 52 wohnen 14 Klient:innen, sie werden von 10 Fachkräften mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten assistiert.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zeitlich unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Tempelhof-Schöneberg | ID: 384
in Teilzeit, zwischen 10 und 30 Stunden/Woche.
Bereichernd: Ihre Perspektiven
Als einer der größten Träger in der Sozialwirtschaft in Berlin bieten wir Fachkräften nicht nur breite Entwicklungschancen, sondern auch vielfältige Arbeitgeberleistungen:
- attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin (E9a), inklusive Jahressonderzahlung und Heimzulage
- 30 Tage Urlaub zzgl. 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage, Arbeitszeitkonto
- betriebliche Altersvorsorge mit 19% Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen
- Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/Kolleginnen und bei Bedarf ergänzende Fortbildungen und Supervision
- Berücksichtigung Ihrer privaten Anliegen bei der Dienstplanung
- Weiterbildung u. a. in unserem Tochterunternehmen Lebenshilfe Bildung gGmbH
- Raum für Initiativen von Mitarbeitenden und die Möglichkeit, eigene Hobbys und Fähigkeiten einzubringen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sozialberatung
- Zuschuss zum VBB-Firmenticket oder zum Deutschlandticket Job
Verantwortungsvoll: Ihre Aufgaben
Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Einrichtung aktiv beteiligt und stellen gemeinsam im Team eine hochwertige Begleitung sicher:
- Assistenz der Klient:innen im täglichen Leben, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Wünsche
- Begleitung bei verschiedenen Freizeitaktivitäten, die eine aktive Teilhabe ermöglichen
- Förderung individueller Fertigkeiten, insbesondere der Kommunikationsmöglichkeiten
- Pflege und Ausführung ärztlicher Verordnungen
- Kontakt mit Eltern, Angehörigen, rechtlichen Betreuer:innen und Arbeitsstellen
- Erarbeiten von Arbeitszielen und -schritten auf Grundlage des Gesamtplanverfahrens und Dokumentation per Software
Persönlich: Ihr Profil
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Abgeschlossene, anerkannte Ausbildung (3 Jahre) in der Heilerziehungspflege, Erziehung oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Gesundheits- oder Sozialbereich (z.B. Sozialpädagogik, soziale Arbeit, Pädagogik)
- Interesse an aktuellen Entwicklungen der Behindertenpädagogik (Empowerment, Inklusion, personenzentrierter Ansatz, Assistenz)
- EDV-Kenntnisse (idealerweise Erfahrung mit EDV-gestützter Dokumentation)
- Flexibilität sowie Organisations-, Team- und Konfliktfähigkeit
- Lust auf die Arbeit in einem multiprofessionellen Team
- Führerschein Klasse B wünschenswert
- Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem mit Früh- und Spätdiensten sowie Wochenenden und Feiertagen
- Bereitschaft zum gruppenübergreifenden Arbeiten
Sie haben noch Fragen?
Der Leiter des ambulanten Dienstes, Necdet Alaca, ist gern telefonisch für Sie da: 030 - 81865613.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie möchten sich in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Nutzen Sie einfach unser
Bewerbungsportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
job-3268@lebenshilfe-berlin.mhm.jobs.
Die Ausschreibung endet, sobald eine geeignete Bewerberin/ein geeigneter Bewerber gefunden wurde.
Gleichbehandlung und Diversity sind uns wichtig! Willkommen sind Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
Lebenshilfe gGmbH | Böttgerstraße 21 | 13357 Berlin
www.lebenshilfe-berlin.de