Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin oder für Kinder- und Jugendpsychiatrie (m/w/d) | ID: 1149
DAMIT JEDER DAZU GEHÖRT: Seit 1960 setzt sich die Lebenshilfe Berlin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Über 1.800 Beschäftigte sorgen in unseren Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten dafür, dass unsere Klienten/-innen so selbstständig wie möglich leben können. Sie erhalten von uns genau die Unterstützung, die sie benötigen - inklusiv und wertschätzend.

Als eines von sechs Sozialpädiatrischen Zentren | Kinder- und Jugendambulanzen (SPZ | KJA) im Lebenshilfe Verbund sichert das SPZ Berlin-Hellersdorf wohnort- und familiennah sozialpädiatrische Leistungen im Komplex mit heilpädagogischen Leistungen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes. Indikationsübergreifend verfolgen wir das Ziel, manifeste und drohende Behinderungen sowie Entwicklungsauffälligkeiten frühzeitig zu diagnostizieren, zu behandeln und die familiären Ressourcen zu stärken, um somit die Teilhabe des Kindes am gesellschaftlichen Leben sicherzustellen. Dies schließt die medizinisch-therapeutische Beratung der Facherzieher für Integration in Kindertagesstätten ein. Zur Verstärkung unseres interdisziplinären, multiprofessionellen Teams suchen wir zeitlich unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als

in Teilzeit, 25 Stunden/Woche.
Bereichernd: Ihre Perspektiven

Als einer der größten Träger in der Sozialwirtschaft in Berlin bieten wir Fachkräften nicht nur breite Entwicklungschancen, sondern auch vielfältige Arbeitgeberleistungen:

• ein inhaltlich anspruchsvoller Betreuungsauftrag
  • langfristige Partizipation an der Entwicklung des Kindes sowie intensiver Kontakt zu den Eltern
  • gute lokale und regionale Vernetzung u.a. mit Kindertagesstätten, Schulen und Bezirksämtern
  • flache Hierarchien
  • Bezahlung nach Haustarifvertrag, inklusive Jahressonderzahlung
  • Einstieg mit 28 Tagen Urlaub zzgl. 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage, Arbeitszeitkonto
  • Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/-innen und bei Bedarf ergänzende Fortbildungen und Supervision
  • familienfreundliche Arbeitszeiten sowie hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Weiterbildung u. a. in unserem Tochterunternehmen Lebenshilfe Bildung gGmbH
Verantwortungsvoll: Ihre Aufgaben

Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Einrichtung aktiv beteiligt und stellen gemeinsam mit Ihrem Team eine kompetente Diagnostik und Therapie sicher:

• allgemeine sozialpädiatrische Versorgung
  • ganzheitliche und systemische Betrachtungsweise der Patient/-innen unter Einbeziehung aller Entwicklungsbereiche
  • Beurteilung der Indikationen sowie die darauf basierende Erstellung von Behandlungsplänen
  • Beratung der Bezugspersonen zu den Indikationen sowie in der medikamentösen Therapie
  • Leitung und Koordination der Arbeit multiprofessioneller Fallteams im Rahmen der interdisziplinären Arbeit
  • Kooperation und Vertretung nach außen
Persönlich: Ihr Profil
  • abgeschlossene Facharztausbildung in Kinder- und Jugendmedizin oder Kinder- und Jugendpsychiatrie, idealerweise mehrjährige klinische, möglichst sozialpädiatrische Erfahrung sowie eine ärztliche Approbation
  • Engagement für den interdisziplinären Arbeitsansatz in einem hoch qualifizierten Team aus Psychologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Heilpädagogik, Musiktherapie und Sozialarbeit
  • Aufgeschlossenheit für die Vielfalt der Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Berlin
  • idealerweise Erfahrung in der Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei Jahren, in Gutachtenerstellung für Kostenträger und in Heil- und Hilfsmittelversorgung für körperbehinderte Kinder und Jugendliche
  • gute EDV-Kenntnisse (mit moderner Bürosoftware, Microsoft Office, dem Internet und in üblicher Praxissoftware)
  • Freude an der Arbeit im interdisziplinären Team
  • selbstständige, empathische und engagierte Arbeitsweise
Sie haben noch Fragen?
Die Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums Hellersdorf, Dr. Katrin Gohlisch, ist gern telefonisch für Sie da: 030 - 99401166.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie möchten sich in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis zum 15.12.2019. Nutzen Sie einfach unser Bewerbungsportal oder schreiben Sie uns eine E‑Mail: job-480@lebenshilfe-berlin.mhmhr.com. Bitte geben Sie bei der Bewerbung auch an, wo Sie unser Stellenangebot gefunden haben.
Lebenshilfe gGmbH | Heinrich-Heine-Str. 15 | 10179 Berlin
www.lebenshilfe-berlin.de