Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Gewaltschutz Einfach Machen

Vorlesen

Auf dem Bild sieht man das Logo. Um einen schwarzen Punkt sind schwarze Kreise. Weiße Kreise liegen rechts bis zu Mitte darüber. Daneben steht Gewaltschutz Einfach machen, Fachstelle für inklusiven Gewaltschutz. Die Schrift ist schwarz.

Wir sind eine Fach-Stelle für inklusiven Gewalt-Schutz.
Wir arbeiten in einem inklusiven Team mit einer Peer-Expertin.
Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden.
Das wollen wir.

Gewalt an Frauen

Viele Frauen erleben Gewalt.
Frauen mit Beeinträchtigung erleben besonders oft Gewalt,
zum Beispiel

  • in ihrer Wohn·einrichtung
  • oder durch ihre Betreuung
  • oder durch ihre Partner oder Partnerinnen.

Unsere Ziele

1. Gewalt-Schutz für Frauen mit Beeinträchtigung besser machen

Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sollen Gewalt-Schutz besser umsetzen,
zum Beispiel: Werk·stätten und Wohn·einrichtungen.
Dort gibt es oft noch nicht genug Wissen zu Gewalt gegen Frauen.

2. Gewalt-Schutz für Frauen inklusiver machen

Der Anti-Gewalt-Bereich für Frauen soll inklusiver werden:

  • Frauen-Häuser müssen barrierefrei werden.
  • Beratungs·stellen müssen auch Frauen mit Beeinträchtigung gut beraten können.

Dort gibt es oft noch nicht genug Wissen zu Inklusion.

3. Gewalt-Schutz für Frauen ohne Barrieren

Wir wollen Barrieren abbauen.
Wir wollen, dass Frauen mit Beeinträchtigung über ihre Rechte Bescheid wissen.
Sie haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Wir wollen: Frauen mit Beeinträchtigung sollen wissen, wo es Hilfe bei Gewalt gibt.
Wir wollen, dass die Hilfen für Frauen mit Beeinträchtigung passend sind.

Dazu sprechen wir mit:

  • Frauen-Beratungs·stellen
  • Frauen-Häusern
  • Werkstätten
  • Wohn-Einrichtungen
  • Selbst-Vertretungen von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Menschen aus der Politik und Verwaltung

Frauen mit Beeinträchtigung sollen ohne Gewalt leben können.

Was muss dafür anders werden?
Darüber sprechen wir mit Frauen. 
Dazu machen wir Fortbildungen.
Dazu vernetzen wir Frauen.

Wir sprechen mit Frauen


Gewalt-Schutz für Frauen mit Beeinträchtigung:
Was muss besser werden?
Darüber wollen wir vor allem mit 
Peer-Expertinnen sprechen.
Ihre Erfahrungen sind sehr wichtig sind.

3 Frauen arbeiten zusammen. Eine arbeitet an einem Computer. Eine arbeitet an einer Pinnwand. Die dritte hat ein Heft in der Hand. Bild: Freepik
 

Wir machen Fortbildungen


In den Fortbildungen geht es darum:

  • Wie erkenne ich Gewalt gegen Frauen?
  • Was kann ich gegen Gewalt tun?
  • Wo gibt es Hilfe?


1 Frauen steht vor einem Flipchart, zwie andere Frau sitzen vor dem Flipchart,  Bild Freepik
 


Haben Sie Fragen?
Sind Sie interessiert an einer Fortbildung?
Möchten Sie sich vernetzen?


Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:
fachstelle@gewaltschutz-einfach-machen.de

Auf dem Bild ist das @-Zeichen für E-Mails in einer blauen Sprechblase.