Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Unterstützte Kommunikation

Vorlesen

 
 
Eine Frau arbeitet an einem Talker. Er sagt Hi zu einem Mann. Bild: METACAM SYMBOLE © Annette Kitzinger
 
 

Menschen mit Beeinträchtigung entscheiden selbst,
wie sie leben wollen.
Wir unterstützen sie dabei.
Deshalb müssen wir verstehen,

  • was die Menschen wünschen.
  • was sie brauchen.

Wir sprechen mit ihnen darüber.
Das ist uns sehr wichtig.

 
 

Unterstützte Kommunikation, was ist das?

Es gibt Menschen, die nicht sprechen können.
Und es gibt Menschen, für die Sprechen nicht leicht ist.
Wie können sie sagen, was sie möchten?
Sie nutzen dafür zum Beispiel:

  • Sprach·computer
  • Tablets mit einem bestimmten Computer·programm
  • Gebärden
  • Bilder
Auf dem Bild sind eine Frau und ein Mann. Sie sprechen miteinander mit einem Talker Bild: METACOM-SYMBOLE (c) Annette Kitzinger
Auf dem Bild ist eine Kommunikationstafel. Bild: METACOM-SYMBOLE © Annette Kitzinger
 
 
 

Menschen sind verschieden.
Ein Mensch braucht vielleicht Bilder.
Ein anderer Mensch möchte vielleicht Gebärden lernen.
Wir suchen für jeden Menschen die Unterstützung,
die er braucht.

 
 
 
 

Beratung und Schulungen

 
 

Es gibt viele Möglichkeiten für Unterstützte Kommunikation.
Sie können Sie bei uns mehr darüber erfahren.
Dafür gibt es Fach·berater und Fach·beraterinnen.
Sie haben viel Erfahrung.

 
 

Sie beraten:

  • Menschen mit Beeinträchtigung
  • Assistenten und Assistentinnen

Manche Menschen brauchen viel Unterstützung.
Nur dann können sie sich verständlich machen.
Für sie bieten wir eine besondere Beratung an.

Auf dem Bild sind 3 Personen. Eine Person berät die andere. .Eine Person sitzt am Computer Bild: METACOM-SYMBOLE © Annette Kitzinger
 
 
 

Sie machen Schulungen
Die Schulungen sind für Assistenten und Assistentinnen.
Die Schulungen gibt es bei der Lebenshilfe Berlin in

  • allen Wohn·bereichen
  • Tages·förderstätten
  • Tages·centern
  • Werkstätten
 
 
 
 
Auf dem Bild sitzen Menschen im Kreis. Bild: METACOM-SYMBOLE © Annette Kitzinger
 
 
 
 
 
 
 

Haben Sie Fragen?
Oder brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie uns schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
uk.fachberatung@lebenshilfe-berlin.de

  E-Mail-Zeichen Bild: METACOM SYMBOLE© Annette Kitzinger