Aktuelles

Wie bekloppt tanzen − Lebenshilfe beim Karneval der Kulturen

Vorlesen

Fotos: Markus Lau und David Permantier (Nr. 27 + 28)

Das Pfingstwochenende stand im Zeichen des Karnevals der Kulturen. Hunderttausende säumten die Straßen in Kreuzberg und trotzten dem eher durchwachsenen Wetter.

Eine bunte Truppe der Lebenshilfe Berlin und der Elisabeth-Schulen war mit einem Wagen und einer inklusiven Samba-Gruppe dabei. Menschen mit und ohne Behinderung trommelten, tanzten und hatten gemeinsam Spaß.

Regen Zulauf hatte die Wasserbar der Berliner Wasserbetriebe und der Ambulanten Dienste Kreuzberg in der Gneisenaustraße. Der benachbarte Treffpunkt in der Baerwaldstraße war wie jedes Jahr offen für alle. Es gab Spaghetti Bolognese, Kaffee, Bier und natürlich Musik und Unterhaltung.

„So etwas habe ich noch nie erlebt, eine derart offene Einrichtung, wo man sich tatsächlich begegnet, willkommen ist und eine schöne Atmosphäre herrscht, “ bedankte sich ein begeisterter Gast.

Der Wagen und die inklusive Sambagruppe wurden finanziell unterstützt von der Aktion Mensch sowie der Hoffbauer Stiftung.

Ein Beitrag von ALEX TV

Twitter aktivieren