Sport, Spiel und Spaß beim Sportfest des SCL

Sportlerinnen und Sportler bei der Eröffnung des 41. Internationalen Sportfestes

Am 10. September 2022 fand das 41. Internationale Sportfest des SCL Sportclub der Lebenshilfe Berlin statt. Bei gutem Wetter nahmen mehr als 550 Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigung an sechs Disziplinen auf einem Nebenplatz im Jahn-Sportpark im Prenzlauer Berg teil.

Nach der traditionellen Eröffnungsrunde, bei der eine inklusive Blaskapelle mehrere Lieder spielte, sprachen Stefan Schenck als Vorstandsvorsitzender des SCL und Dennis Buchner als Präsident des Abgeordnetenhauses Berlins ein paar Worte. So lobten sie den Erfolg des inklusiven Sportfestes, warben für mehr gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und warfen einen Ausblick auf die Special Olympics Internationale Spiele im kommenden Jahr in Berlin.

Nach der Eröffnung freuten sich die Sportlerinnen und Sportler – unter anderem kamen Gruppen aus Kroatien, Italien und Tschechien nach Berlin – auf insgesamt sechs Disziplinen, die sie absolvieren konnten. So gab es neben Weitwurf, Kugelstoßen, Parcours-Lauf, Weitsprung und 60-Meter-Lauf zum ersten Mal Fußball-Dart. Dabei schossen die Teilnehmenden mit Bällen auf eine riesengroße Scheibe und sammelten Punkte.

Am Ende der Wettkämpfe freuten sich die Sportlerinnen und Sportler über ihre Leistungen und bekamen eine Medaille und eine Urkunde überreicht. Viele sind schon gespannt auf das nächste Sportfest und die Special Olympics 2023 in Berlin, bei denen einige teilnehmen möchten.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen glücklichen Gesichtern, die gezeigt hat, dass Sport Grenzen überwindet und Jung und Alt verbindet.

Sie möchten mehr über den SCL Sportclub der Lebenshilfe Berlin erfahren?
Unter folgendem Link erreichen Sie die Website des SCL: