Berlin Marathon: Ehrenamtliche der Lebenshilfe Berlin als Helfer:innen bei der Kleiderablage

Das Team beim Berlin Marathon 2022

Am 25.09.2022, dem Marathontag, traf sich unser Team um 6:30 Uhr an der Absperrung beim Bundeskanzleramt: Freiwilligenkoordinatorin Kornelia Goldbach, Mitarbeiter Axel Wellpott und sechs weitere ehrenamtliche Helfer der Lebenshilfe Berlin.

Einteilung der Gitterboxen vom Team des SCC Berlin: zwei Boxen für jeweils 300 Kleiderbeutel der Laufteilnehmer:innen nach Startnummern aufgeteilt.

Laufverkleidung

Bei Manchen ist es mit einem einfachen Laufdress nicht getan…

Das Team vor dem Reichstag beim Berlin Marathon 2022

Wenn die Hauptarbeit der Kleiderbeutelannahme geschafft ist, gibt es wieder Gelegenheit zum Austausch über das Erlebte und Gesehene.

Gefüllte Gitterboxen mit Kleiderbeuteln.

Die Boxen sind schließlich gut gefüllt und mehr oder weniger gut sortiert.

Kleiderannahme
Eliud-Kipchoge im Interview

Kaum ist der letzte Kleiderbeutel angenommen – für die im letzten Block Startenden – ist auch schon der strahlende Sieger, Eliud Kipchoge aus Kenia, mit Weltrekordzeit im Ziel!

Gefüllte Kleiderbox beim Berlin Marathon

Langsam kehren auch die „normal Sterblichen“ zurück… Nach der Tortur der überlangen Strecke sind sie sehr empfänglich für ein paar nette Worte und den Hinweis, wo die Duschen zu finden sind.

Shake-Hands zwischen Läufer und Helfer

Shake-hands unter Corona-Bedingungen – einige sind besonders gut aufgelegt und es gibt viel Lob und Anerkennung von beiden Seiten! Unsere Helfer sind umso eifriger bei der Sache. Alle finden sich peu à peu immer besser zurecht und geben sich cool und souverän.

Erschöpfte Läufer:innen auf der Wiese nach dem Marathon

Ein langer und anstrengender Tag geht langsam zu Ende und man zieht Bilanz und informiert Familie und Freunde.

Für uns steht nach zehn Stunden Einsatz fest: für heute reicht es wirklich, aber schon morgen werden wir uns nur noch an die tollen Begegnungen mit den Läufer:innen aus aller Welt, das kameradschaftliche Miteinander und die spektakuläre Atmosphäre erinnern.

Schließlich waren wir auch maßgeblich beteiligt, als ein weiteres Mal der Weltrekord in Berlin gelaufen wurde!

Bilder und Text: Axel Wellpott

Zieleinlauf Berlin Marathon 1987

Der Autor am Ziel des 14. Berlin-Marathon 1987.