Die Kunst der Einfachheit 2022: Herzlichen Glückwunsch!

Am 27. August 2022 fand die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs 'Die Kunst der Einfachheit' im Refugio Berlin statt. Der Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache wurde in diesem Jahr zum 8. Mal durchgeführt.

Die Moderatoren Daniel Fischer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Berlin e.V., und David Rosemann,Selbstvertreter und Mitglied in einem LEA-Leseklub, baten die Preisträgerinnen einzeln auf die Bühne:

• Beate Fischer, Gewinnerin des 3. Preises mit der Geschichte 'Alles Neu'
  • Alexandra Lüthen, Gewinnerin des 2. Preises mit dem Gedicht 'Liebeslied'
  • Nelly Neukirchen, Gewinnerin des 1. Preises mit der Geschichte 'Das Jahreszeiten-Känguru'

Jochen Heckmann, Gewinner des Publikumspreis, mit der Geschichte 'Blacky', konnte nicht persönlich anwesend sein und grüßte mit einer Videobotschaft.

Alle Autor:innen lasen fünf Minuten aus den prämierten Werken vor. Der Saal war gefüllt und das sonst so muntere Publikum wurde still. Selbst mit ihren Kurzlesungen schafften es die Schriftsteller:innen das Publikum in eine andere Welt zu entführen. Man konnte durch die Augen des Kanarienvogels Blacky schauen, in die gefühlsmäßige Auseinandersetzung mit einem zunächst ungewollten Umzug eintauchen, einem tiefsinnigen Gedicht über die Liebe folgen oder bei den Aktionisten rund um ein Känguru dabei sein: Eine erstaunliche Vielfalt, ausgedrückt in Einfacher Sprache. Selbst der Bildtechniker war so fasziniert, dass er kurz vergaß die Kamera zu wechseln.