Musik als Schlüssel zur Kultur: Konzert in der Wohnstätte 11

Tanzende Klient:innen bei einem Konzert in der Wohnstätte 11

Am 27. Mai 2022 fand in der Wohnstätte 11 in Französisch-Buchholz ein kleines Konzert statt. Die Freude war den Bewohner:innen gut anzusehen, auch das Tanzbein wurde geschwungen.

In der Wohnstätte 11 traten fünf Musiker:innen auf und spielten verschiedenen Lieder zum Schunkeln und Mittanzen.

Zu dem Musik-Quintett gehörten:

• Mariano Domingo an der Klarinette
• Isolde Weinz an der Geige
• Irene Lahiri an der Bratsche
• Gerburgis Lievenbrück-Flehmer am Cello

Organisiert wurde das kleine Musikspiel vom Verein Kulturleben, der sich dafür einsetzt, dass auch Menschen Konzerte hören können, die nicht viel Geld für Eintrittskarten haben. Ein weiteres Konzept des Vereins ist die Aktion #MusikerfürMusiker, bei der er versucht die fehlenden Einnahmen von Musiker:innen aufgrund von abgesagten Auftritten in der Corona-Zeit aufzufangen. So werden Spenden für Konzerte wie das in der Wohnstätte 11 an Musiker:innen weitergegeben, die in der Pandemie kein Geld verdienen konnten.

Für unsere Klient:innen war es eine willkommene Abwechslung und eine schöne kulturelle Begegnung.

Wir sagen „Danke“ für diese tolle Aktion und freuen uns schon auf das nächste Konzert.