Gemeinsam einzigartig - großer Vorlesetag in der iKita

Plakat Vorlesetag 2022

Am 18. November 2022 haben wir gemeinsam mit den Stadtteilmüttern in unserer iKita den Bundesweiten Vorlesetag gefeiert.

Bereits zum 19. Mal hat dieser Aktionstag in Deutschland stattgefunden und viele Kitas und Schulen haben die vielen Geschichten und Bücher, die es auf der Welt gibt, und natürlich das Vorlesen gefeiert. In unserem Theaterraum haben wir über das Bilderbuchkino Geschichten auf Deutsch, Türkisch und Arabisch vorgelesen.

Das Motto in diesem Jahr lautete: „Gemeinsam einzigartig“ und hatte zum Ziel, die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element zu feiern. Denn ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung sind die Basis einer demokratischen Gesellschaft.

Vorlesen ist eine wichtige Voraussetzung, um später selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg. Je früher wir damit beginnen, desto besser können sich unsere Kinder entwickeln.

Zur Feier des Tages hat jedes Kind eine Lesetüte von uns geschenkt bekommen. In dieser konnten die Kinder und Familien ein Kinderbuch, mehrsprachige Tipps zum Vorlesen, Aufkleber, Informationen zur Sprachentwicklung in verschiedenen Sprachen sowie Flyer vom Vorleseclub Librileo und der Stiftung Lesen finden.

Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und vor allem für unsere Kinder war das mehrsprachige Vorlesen eine große Freude!

Mehr Informationen zu unserer Inklusionskita: