Bildung und Arbeit für mehr Teilhabe – Fachtag in Kassel ein großer Erfolg

Gesprächsrunde beim Fachtag "Bildung ist Teilhabe" in Kassel im Juni 2023

Am 14. Juni 2023 fand eine Veranstaltung des Aktionskreises „Bildung ist Teilhabe“ im Kulturbahnhof in Kassel statt, bei dem auch die Tagesförderstätte Neukölln der Lebenshilfe Berlin mit dabei war. Mehrere soziale Träger aus ganz Deutschland trafen sich, um Ideen auszutauschen und Konzepte für Teilhabe bei Bildungs- und Arbeitsangeboten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf vorzustellen.

Nach der Begrüßung und einem Impulsvortrag von Dr. Caren Keeley aus Köln zum Thema „Arbeitsbezogene Bildung“ wurde ein Marktplatz eröffnet, bei dem sich die verschiedenen Förderstätten unterschiedlicher Träger vorstellten, über ihre Arbeitsmöglichkeiten vor Ort informierten und sich über Hilfsmittel austauschten, die in den Einrichtungen zum Einsatz kommen. Das offene Format mit 16 Tagesförderstätten aus ganz Deutschland gab viele Anregungen und Ideen, und machte Mut für arbeitsweltbezogene Angebote in den Sozialräumen.

Unsere Tageförderstätte Neukölln präsentierte an ihrem Stand mehrere Arbeitsplatz-Adaptionen wie zum Beispiel eine Papierverarbeitungsstrecke. Diese kommt auch in Berlin zum Einsatz und stieß auf großes Interesse der rund 160 Teilnehmer:innen des Fachtags.

„Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem tollen Austausch und einer sehr guten Vernetzung. Was mich vor allem begeistert hat, sind die vielen Menschen, die sich für den Fachtag interessierten und dass auch viele Kolleg:innen aus dem gesamten Bundesgebiet zu Besuch kamen,“ freute sich Jeannette Hoffmann, Leiterin der Tagesförderstätte Neukölln, über das Event.

Zum Abschluss referierte Prof. Dr. Wolfgang Lamers aus Berlin zur Teilhabe von Menschen mit komplexer Behinderung, bevor es einen Ausblick auf den nächsten Fachtag 2025 gab, auf den sich viele Teilnehmer:innen bereits freuen.

Der Aktionskreis Bildung ist Teilhabe (AK BiT) agiert als freier Interessenverbund aus aktuell 11 Einrichtungen wie unter anderem der Lebenshilfe Berlin, der Lebenshilfe Worms und des ASB Bremen. Das Fachforum setzt sich für den bundesweiten Austausch zur Praxis von arbeitsweltbezogener Bildung und Teilhabe ein.

Unsere Tagesförderstätte Neukölln bietet seit 1992 Klient:innen erfolgreich Tagesangebote im Beschäftigungs- und Förderbereich an, die besonders viel Unterstützung benötigen. Gemeinsam gestalten sie mit der Nachbarschaft den Kiez in Neukölln und bedrucken unter anderem Papiertüten für Restaurants oder pflegen den Friedhof. 30 Mitarbeiter:innen betreuen von Montag bis Freitag 38 Klient:innen.

Mehr Informationen zur Tagesförderstätte Neukölln finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link:

Eindrücke des Fachtages wurden in einem kurzen Film festgehalten: