Fachtag „Einfach Digital“ ein voller Erfolg

Logo Fachtag "Einfach Digital"

Am 07. Oktober 2023 fand im Spielfeld in Berlin-Kreuzberg die Veranstaltung „Einfach Digital“ der Lebenshilfe Berlin statt. Mehr als 150 Gäste waren begeistert vom Programm mit Vorträgen, Workshops und Ständen zur digitalen Teilhabe.

Um 13:30 Uhr eröffnete das Moderationsduo Sascha Ubrig und Sven-Ole Knuth im großen Saal gekonnt und eloquent den Fachtag. Nach einigen Grußworten und der Einbindung des Publikums mit Fragen zur Nutzung von mobilen Endgeräten oder Tools zur Kommunikation, hielt Rolf Schmachtenberg als Staatsekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales einen Impulsvortrag, bei dem er auf seine aktuelle Arbeit einging und das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz vorstellte, das Anforderungen für Internetseiten, Produkte und Dienstleistungen mit Leichter Sprache und wenigen Hindernissen zukünftig definiert.

Anschließend referierte Wencke Pohle vom Lebenshilfe Berlin e.V. über die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung im Internet. So können bei benötigter Hilfe Assistenzleistungen beantragt werden, um den Zugang, die Einrichtung und die Nutzung von Smartphones, Tablets und Laptops zu erleichtern. Bevor es zum Selberausprobieren ging, erzählte Sascha Ubrig den Gästen wie seine Anfangsschritte im Internet waren, welchen Barrieren er begegnete und welche Chancen sich durch digitale Teilhabe eröffnen.

Impressionen vom Fachtag "Einfach Digital" in den Räumen des Spielfelds in Berlin-Kreuzberg. © Dennis Lenz

Weiter ging es im großen Saal ab 15 Uhr mit einer Diskussion zum Thema „Das Internet ist für Alle da!“ bei der über Erfahrungen, Hilfen und Funktionen im Internet gesprochen wurde. Beim „Markt der Möglichkeiten“ testeten dann die Teilnehmer:innen in weiteren Räumen verschiedene Stationen mit digitalen Tools. So konnten die Besucher:innen mit einem kleinen Roboter „Stein, Schere, Papier“ spielen, eine VR-Brille ausprobieren, Rätsel in einem digitalen Escape-Raum lösen, eigene Melodien mit einem barrierefreien Musiksystem kreieren oder sich zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation informieren.

In einem weiteren Seminarraum stellte das Projektteam der Beratungsstelle gegen Gewalt Risiken und Gefahren vor, die mit der Internetnutzung einhergehen. Auch das Team „Mensch im Mittelpunkt“ war mit einem Stand vertreten und informierte Klient:innen und Betreuer:innen zum Bundesteilhabegesetz und zum Teilhabeinstrument Berlin.

Zum Ende des Fachtags spielte Bläck Dävil vom inklusiven Musikprojekt „IckMachWelle“ elektronische Lieder und Sascha Ubrig und Sven-Ole Knuth moderierten mit einer abschließenden Diskussionsrunde die sehr gelungene Veranstaltung passend ab, bevor es zum Ausklang ein leckeres Buffet für die Gäste gab.

Das Projekt wurde gefördert von der Aktion Mensch.