Filmprojekt PosiTiVi veröffentlicht Video über den inklusiven Fachtag „Einfach Digital“

Fachtag „Einfach Digital“ Leichte Sprache mit einem Spielroboter

Eine neue Folge PosiTiVi ist auf YouTube zu sehen. Im Filmbeitrag begleitete ein Videoteam der Lebenshilfe Berlin eine Veranstaltung zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung.

Am 07. Oktober 2023 fand im Spielfeld in Berlin-Kreuzberg die Veranstaltung „Einfach Digital“ statt, die die Arbeitsgruppe „Unsere Stimme zählt“ mit einer Förderung der Aktion Mensch organisiert hat. Mehr als 150 Gäste waren begeistert vom Programm mit Vorträgen, Workshops und Ständen rund um die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten.

So gab es einen bundesweiten Austausch zum Thema „Das Internet ist für alle da! Hey, mach mit.“ und in weiteren Räumen den Markt der Möglichkeiten, bei dem die Teilnehmer:innen verschiedene Dinge wie Computer-Brillen oder Technik für Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf ausprobieren konnten.

Das Videoprojekt PosiTiVi war vor Ort und hat Bilder und Stimmen eingefangen.

Den Film auf YouTube gibt es einmal in einer Version in Leichter Sprache hier zu sehen und einmal ist er im Originalton hier veröffentlicht worden.