Das Freiwilligenmanagement der Lebenshilfe Berlin und der Moscheeverein Gazi Osman Paşa organisierten die Veranstaltung „Traum vom Autofahren", die auch dank des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer:innen ein voller Erfolg wurde.
Seit vielen Jahren heißt es im Sommer auf dem Verkehrsübungsplatz in Tegel: Fahrspaß pur! Mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, einmal selbst am Steuer zu sitzen – ganz ohne Druck und unter Anleitung eines/einer Fahrlehrer:in – können Klient:innnen mehrere Runden mit dem Auto drehen.
70 fahrwillige Teilnehmer:innen hatten sich bei bestem Wetter auf dem Verkehrsübungsplatz eingefunden und konnten sich dank des Netzwerks von Ayşegül Şenel, Fahrlehrerin und Vorstandsvorsitzende des Moscheevereins, mit 14 engagierten Fahrlehrer:innen ihren „Traum vom Autofahren“ erfüllen.
Rund 20 Minuten fuhr jede:r Teilnehmer:in und bekam einige wertvollen Tipps von den Fahrlehrer:innen im Umgang mit dem Auto. Am Ende gab es eine Urkunde für das Mitmachen und ein Erinnerungsfoto.
Ein besonderes Lob geht an unser inklusives Freiwilligenteam, das für einen reibungslosen Ablauf der Fahrten und das leibliche Wohl der Teilnehmer:innen gesorgt hat.
Es war eine wunderbare Veranstaltung, die durch die nahtlose Zusammenarbeit mit dem Moscheeverein Gazi Osman Paşa viele glückliche Gesichter in Tegel herbeizauberte.
Ein kurzes Video über die Veranstaltung können Sie hier sehen: