Einfache Sprache im Kulturbetrieb ist noch lange nicht selbstverständlich. Unser Büro für Leichte Sprache arbeitet viel daran, dass vor allem Literatur in Einfacher Sprache sichtbarer wird. Der September ist dieses Jahr für uns Kulturmonat der Einfachen Sprache. Es gibt viele kreative und schöne Veranstaltungen, die wir Ihnen empfehlen möchten:
7. September 2025
Im Choriner Kloster findet am Wochenende vom 6. und 7. September 2025 das Berlin-Brandenburgische Bücherfest statt.
Am Sonntag sind wir dort mit zwei Lesungen in Einfacher Sprache und unserem Hörspiel zu Gast. Cordula Schürmann liest aus ihrem neuen Buch ‚Hermines Geheimnis – eine WG in Not‘ und Alexandra Lüthen liest 'Eimer-Erde'. Zum Abschluss können Sie das Hörspiel 'Draußen im Wind' hören.
Die Veranstaltungen in Einfacher Sprache finden zwischen 10:30 und 12 Uhr statt. Machen Sie doch einen Sonntagsausflug nach Chorin und seien Sie dabei.
19. September 2025
Mitglieder des inklusiven Reporter-Teams Einfach-Reporter der Lebenshilfe Berlin haben zusammen mit den Hörspielmachern Stella Luncke und Josef-Maria Schäfers das Hörspiel Draußen im Wind aufgenommen.
Vom 18. bis 21. September ist das 16. Berliner Hörspielfestival. Dort wird ‚Draußen im Wind‘ am 19. September um 13 Uhr vorgestellt. Unterstützen Sie uns im Publikum.
Den Programmflyer des Hörspielfestes finden Sie hier.
20.September 2025
'Die Kunst der Einfachheit' ist ein Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache. Die Lebenshilfe Berlin hat ihn zum 9. Mal ausgerichtet und am 20. September werden die Preisträgerinnen geehrt.
Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns. Sie können sich auf Lesungen in Einfacher Sprache, gute Laune und eine Party mit der Band Muzet Royal freuen.
Die Preisverleihung findet im Refugio, Lenaustr. 3-4, 12047 Berlin von 15 bis 18 Uhr statt.
27.+ 28. September 2025
Die Buch-Berlin ist die Berliner Buchmesse. Wir sind mit einem Stand mit Büchern in Einfacher Sprache vor Ort. Unsere Autorin Cordula Schürmann nimmt am 27.09. um von 15:30 bis 16:30 an einem Autorinnen-Dialog teil.
Haben Sie Lust auf viele Bücher? Dann gehen Sie doch zur Buch-Berlin und kommen unbedingt an unserem Stand A9 vorbei.
Die Buch-Berlin ist in der: Arena Berlin, Eichenstr. 4, 12435 Berlin