Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Vorlesen

Bild Barrierefreiheit Lebenshilfe Berlin mit einem Computer und einer durchbrochenen Straßenabsperrung als Symbol für Barrierefreiheit. Bild: METACOM SYMBOLE © Annette Kitzinger

Digitale Barriere-Freiheit auf unseren Internet-Seiten.


Unsere Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit.

Diese Erklärung gilt für diese Internet-Seiten:

• www.lebenshilfe-berlin.de
• www.leichte-sprache.berlin

Diese Erklärung ist vom 11. Juni 2025.
Wir schreiben die Erklärung selbst.
Wir bewerten uns selbst.
Wir prüfen die Erklärung regelmäßig.
Sind unsere Internet-Seiten barriere·frei?
Unsere Internet-Seiten sind nicht barriere·frei.
Die Internet-Seiten halten sich fast nicht an die gesetzlichen Regeln.

Welche Barrieren gibt es? 

1. www.lebenshilfe-berlin.de
Die Internet-Seite von der Lebenshilfe Berlin ist nicht barriere·frei.

2. https://www.lebenshilfe-berlin.de/de/leichte-sprache/index.php
Auf einem Teil der Internet-Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.
Der Teil ist auch nicht barriere·frei.

3. www.leichte-sprache.berlin
Auf der Internet-Seite gibt es Infos in einfacher Sprache.

Diese Internet-Seite ist barriere·arm.
Aber sie ist nicht barriere·frei.

Diese Gesetze und Regeln für barriere·freie Internet-Seiten gibt es:

1. Das Gesetz über die barriere·freie
Informations- und Kommunikations-Technik Berlin.
Die Abkürzung ist: BIKTG Bln.
In dem Gesetz steht:
Wir sollen aufschreiben,
wie barriere·frei unsere Internet-Seite ist.
Wir müssen eine Erklärung zur Barriere-Freiheit machen.

2. Das Gesetz: BITV 2.0.
In dem Gesetz steht,
wie eine barriere·freie Internet-Seite sein muss.

3. Für Europa gibt es Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Sie heißen EN 301549.
Diese Regeln müssen wir auch einhalten.
So steht es in der BITV 2.0.

Unser Ziel

Unsere Internet-Seiten sollen
bis Ende Juni 2026 barriere·frei sein.
Dafür arbeiten wir mit einer Firma zusammen.
Die Firma heißt: Scholl Communications AG.
Die Adresse ist:
Elsässer Straße 74 + 80
77694 Kehl

Kontakt

Sie möchten Infos über unsere Internet-Seiten?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: lebenshilfe@lebenshilfe-berlin.de
Oder rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist: 030 82 99 98 10 00

Sie können etwas auf unserer Internet-Seite nicht gut sehen?
Oder Sie können etwas nicht gut benutzen?
Vielleicht verstehen Sie etwas nicht.
Vielleicht brauchen Sie Infos in einer barriere·freien Form.
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns auch Fragen stellen zur Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite.

Melden Sie sich bei:
Patrick Paul
E-Mail: patrick.paul@lebenshilfe-berlin.de
Telefon-Nummer: 0176 10 17 92 52