Behindertenparlament Berlin geht online

04.05.2020

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, drückt der Initiator Christian Specht um 10 Uhr vor dem Abgeordnetenhaus Berlin auf den Buzzer und schaltet gemeinsam mit weiteren Akteuren offiziell die Website behindertenparlament.berlin und die Social Media-Kanäle frei.

Logo Berline Behindertenparlament zeigt Brandenburger Tor

Mit dem notwendigen Sicherheitsabstand stehen Christian Specht, Selbstvertreter und Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Berlin, Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin, und Dominik Peter, Vorsitzender des Berliner Behindertenverbands, anschließend für Medienanfragen zur Verfügung.

Wegen der Coronakrise muss das für den am 18. Juni 2020 im Berliner Abgeordnetenhaus geplante erste Berliner Behindertenparlament auf einen späteren Termin verschoben werden. Die meisten Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen gehören zu den Hochrisikogruppen, für die eine Infektion mit dem Coronavirus zu einer lebensbedrohlichen Krise führen kann. Die Vorbereitungsgruppe arbeitet aktuell online weiter und plant für den 18. Juni 2020 eine virtuelle Aktion als Livestream.

Wort-Bild-Termin:
5. Mai 2020 um 10 Uhr
vor dem Berliner Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten unter 0176 10 17 92 22 oder nfbhndrtnprlmntbrln.

Zur Vorbereitungsgruppe gehören:

Christan Specht, über Daniel Fischer, Lebenshilfe Berlin e.V. dnlfschrlbnshlf-brlnd
Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.
bndzcklv-slbsthlf-brlnd
Dominik Peter, Vorsitzender Berliner Behindertenverband e.V.
vrstzndrbbv-vd
Daniel Fischer, Geschäftsführer Lebenshilfe Berlin e.V.
dnlfschrlbnshlf-brlnd
Christian Peth, Referent Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.
pthprtt-brlnd
Die Abgeordneten:
Lars Düsterhöft (SPD), Stefanie Fuchs (Die Linke), Maik Penn (CDU), Thomas Seerig (FDP) und Fatoş Topaç (Bündnis 90/Die Grünen).