21.07.2025
Die Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Berlin e.V. wählte am 19. Juli 2025 einen neuen Vorstand.
Die Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Berlin e.V. wählte am 19. Juli 2025 einen neuen Vorstand. Sie bestätigte Ludger Gröting als ersten Vorsitzenden und Simone Dreblow als 2. Vorsitzende.
Weitere Vorstandsmitglieder sind die frühere Berliner Sozialsenatorin Elke Breitenbach, die Juristin Ivonne Kanter, der Nachrichtentechniker Adem Seyfi und der Selbstvertreter Christian Specht. Damit besteht der neue Vorstand aus drei Frauen und drei Männern, vier Elternteilen, einem Selbstvertreter und einer Person mit Migrationsgeschichte.
„Wir sind gut und zukunftssicher aufgestellt, um weiterhin aktiv an einer inklusiven Stadtgesellschaft mitwirken und die kommenden Herausforderungen erfolgreich meistern zu können“, stellt der erste Vorsitzende Ludger Gröting fest. „Der neue Vorstand vereint die Perspektiven von Angehörigen und Selbstvertretern. So können wir die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien optimal in der Politik und der Öffentlichkeit vertreten.“
Der Landesverband Lebenshilfe Berlin e.V. setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen willkommen sind – Jung und Alt, Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, egal welcher Herkunft. Seit 1960 vertritt der Landesverband die Interessen von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in der Politik und in der Öffentlichkeit. Ziel ist die Inklusion von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in allen Bereichen des Lebens.