Lebenshilfe gGmbH erweitert mit Pflegedienst-Übernahme ihr Angebot für Menschen mit Behinderung

26.09.2019

Die Lebenshilfe gGmbH hat den renommierten PSB Pflegedienst aus Berlin übernommen und weitet ihr Leistungsportfolio für Menschen mit Behinderung aus. Zusätzlich zur Eingliederungshilfe können durch die Lebenshilfe Berlin zukünftig auch gezielt pflegerische Leistungen erbracht werden. Damit stellt sich die Lebenshilfe Berlin frühzeitig auf veränderte Bedarfssituationen bei Menschen mit Behinderung ein und wird den Intentionen des Bundesteilhabegesetzes gerecht.

Vor dem Hintergrund sich verändernder Bedarfe – insbesondere von älteren und pflegebedürftigen Menschen mit Behinderung – werden Angebote an der Schnittstelle von Eingliederungshilfe und Pflege wichtiger. Entsprechend steht auch bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) die sogenannte personenzentrierte Leistungserbringung im Fokus: Die notwendige Unterstützung von Menschen mit Behinderung soll nicht mehr an einer bestimmten Wohnform festgemacht werden, sondern ausschließlich am individuellen Bedarf – und der ist vielfältig.

Mit dem Erwerb eines spezialisierten Pflegedienstes entwickelt die Lebenshilfe Berlin ihr bestehendes Leistungsangebot entlang der Bedarfssituation ihrer Klientinnen und Klienten weiter. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit PSB einen erfahrenen und anerkannten Pflegedienst gefunden haben, der mit seinem besonderen Profil sehr gut zur Lebenshilfe Berlin passt“, sagt Erik Friedrich, Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH. „Mit der Expertise von PSB im Bereich der psychosozialen Betreuung und ambulanten pflegerischen Versorgung stärken wir die personenzentrierte Leistungserbringung in der Lebenshilfe Berlin und stellen uns den Intentionen des Bundesteilhabegesetzes auch an dieser Stelle. Wir sind überzeugt, dass das Zusammenwirken unserer verschiedenen Kompetenzen aus den Bereichen Eingliederungshilfe und Pflege die Qualität unserer Dienstleistungen im Sinne unserer Klientinnen und Klienten insgesamt erhöhen wird.“ Es geht auch darum zu lernen, wie trotz überall knapper Ressourcen passgenaue und zukunftsfähige Leistungsangebote entwickelt werden können, die integriert angelegt sind und nicht an den Grenzen der Sozialgesetzbücher halt machen.

Dr. Matthias Weber, Geschäftsführer der Ambulantis-Gruppe ergänzt: „PSB arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Bereich der Eingliederungshilfe und Pflege. Wir sind überzeugt, dass dieses besondere Profil sehr gut zur Arbeit der Lebenshilfe Berlin passt und dort ein großes Potenzial zur Weiterentwicklung von PSB besteht.“

Bis Ende 2019 bleibt PSB mit dem bisherigen Namen und Außenauftritt sowie seinen Strukturen bestehen. So stellt die Lebenshilfe Berlin sicher, dass die hohe Qualität der Pflegedienstleistungen von PSB auch im Zuge der Übernahme erhalten und fortgeführt wird. Unter der Geschäftsführung von Erik Friedrich wird parallel die Integration in den Lebenshilfe-Verbund vorbereitet. Zusätzlich zu den bestehenden, erfolgreichen Pflegedienstleistungen werden nach Abschluss der Integration neue Angebote entwickelt, die zukünftige Bedarfssituationen von Menschen mit Behinderung stärker in den Blick nehmen.

Die Lebenshilfe Berlin engagiert sich seit 1960 als gemeinnützige Selbsthilfe-Organisation mit aktuell 1.400 Mitgliedern für Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft. An über 200 Standorten in Berlin unterstützen rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Ein breites Angebot an Dienstleistungen orientiert sich am Leitbild der Inklusion.

Die Ambulantis ist eine Gruppe von ambulanten Pflegediensten, Pflegewohngemeinschaften, Betreutem Wohnen und Tagespflege. An vier Standorten im Nordosten Deutschlands sind circa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt. Als inhabergeführter Pflegebetreiber entwickelt Ambulantis zudem gemeinschaftlich mit Immobilienpartnern Nutzungskonzepte für Seniorenimmobilien im Neu- und Bestandsbau. ambulantis.de

Kontakt:

Claudia Franke - psb GmbH