Bildung und Arbeit für mehr Teilhabe – Fachtag in Kassel ein großer Erfolg

Am 14. Juni 2023 fand eine Veranstaltung des Aktionskreises „Bildung ist Teilhabe“ im Kulturbahnhof in Kassel statt, bei dem auch die Tagesförderstätte Neukölln der Lebenshilfe Berlin mit dabei war.

Protesttag am 5. Mai – Berliner Bündnis setzt starkes Zeichen

Seit 1992 demonstrieren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am 5. Mai in ganz Europa für mehr Gleichberechtigung und Teilhabe und möchten ein Bewusstsein für Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen schaffen und auf die leider immer noch viel zu vielen Barrieren aufmerksam machen.

Samuels Dance Crew trifft klassische Tango-Musik: Ein Tanz-Event der besonderen Art

„Misatango meets Streetdance:“ Am 10. und 11. Juni 2023 findet in der Reformationskirche in der Beusselstraße 35 in Berlin eine Veranstaltung statt, bei dem sich traditionelle Musik mit moderner Tanzkultur mischt.

Neues Online-Portal als Anlaufstelle bei Gewalterfahrungen

Am 2. Mai 2023 hat das Land Berlin eine Internet-Seite veröffentlicht, auf der Gesundheitsfachkräften und Betroffenen praktische Hilfe und Unterstützung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt gegeben wird.

Ich habe doch Recht

Am 5. Mai ist der europäische Protesttag für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung. Wir klären über ihre Rechte auf. Wir wollen Kraft geben und Mut machen.

Reinhören und Mittanzen: Ick Mach Welle veröffentlicht neues Album

Tolle Neuigkeiten vom inklusiven Musikprojekt ‚Ick Mach Welle‘ , bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung seit über 5 Jahren gemeinsam Musik komponieren und produzieren: Am 14. April 2023 wurde das Album „Superbrains“ veröffentlicht, bei dem viele verschiedene Künstler:innen des Projekts ihr Können zum Besten geben.

Literaturwettbewerb - Die Kunst der Einfachheit

Schreiben Sie gerne Geschichten und Gedichte. Machen Sie mit beim Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache.

Schulprojekttag in der Lebenshilfe iKita

Am 23. März 2023 besuchten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gutenbergschule in Lichtenberg unsere iKita im Rahmen ihrer Schulprojektwoche.

Tanz in den Frühling

Livemusik und Partystimmung auf der größten Tanzfläche Berlins. Eingeladen sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ab 18 Jahre. Der Eintritt ist frei. Jetzt Tickets sichern und anmelden über den Lebenshilfe-Ticket-Shop!

Nogat Singers gewinnen Preis für musikalische Teilhabe

Tolle Neuigkeiten vom inklusiven Chor der Lebenshilfe Berlin: Am Dienstag, 14. März 2023, bekamen die Mitglieder der Nogat Singers den Preis „Hier klingt´s mir gut“ des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für ihr musikalisches Engagement überreicht.