Der inklusive Chor der Nogat Singers probt wieder

Die Nogat Singers aus Neukölln mussten aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Die Proben finden eigentlich immer im Café Fincan in der Nähe des Treffpunktes Nogatstraße der Lebenshilfe Berlin in Neukölln statt, was aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln aktuell leider nicht möglich ist. Nun gibt es dank Jeannette Hoffmann, der Leiterin der Tagesförderstätte Neukölln, einen Ausweichort.

Mut-Mach-Videos

One Billion Rising: Unter dem Motto „Wir machen uns Stark“ sollten eigentlich viele inklusive Workshops zum Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt entstehen. Während die Demo im Februar noch knapp möglich war, mussten ab März alle umdenken. So sind unsere Mut-Mach-Videos entstanden.

Das neue ERW-IN-Programm für Herbst ist da

Das ERW-IN Programm für den Herbst/Winter 2020 ist da!

Den Sommer genießen: Ferienerlebnisse mit den Familienentlastenden Diensten

Die Familienentlastenden Dienste (FED) bieten eine Ferienbetreuung für Schülerinnen und Schüler an, bei der einiges an tollen Angeboten geplant ist.

Balkonkonzert für die Wohnstätte 8

Das Utopia Orchester spielte am 24. Juni ein Hofkonzert für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der WS 8. Das Publikum hatte Logenplätze auf ihren eigenen Balkonen.

Berliner Behindertenparlament: Corona – wir müssen reden

Am 18. Juni sollte im Abgeordnetenhaus das erste Berliner Behindertenparlament tagen. Doch Corona hat die Planung durchkreuzt. Die Vorbereitungsgruppe um den Initiator Christian Specht entwickelte als Alternative den „Brennpunkt Corona“. In Interviews für die Webseite berichteten Selbstvertreter, wie sie die Corona-Zeit erlebt haben.

Schulsozialarbeit der LHS Lebenshilfe in der Schule

Die inklusive Schule ist eine Lebenswelt für alle und bietet einen geschützten Raum zum Lernen, zur Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit. Sie ist ein bestimmender Erlebnis- und Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche. Vor diesem Hintergrund erhält die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen immer mehr an Bedeutung.

Infobrief Gesundheitsangelegenheiten

Mit einem neuen Infobrief zur Gesundheitssorge und Infos zur Vorsorgevollmacht ist der Betreuungsverein auch in Coronazeiten für Rechtliche Betreuer da.

Behindertenparlament jetzt online

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wurden vor dem Berliner Abgeordentenhaus öffentlich die Website www.behindertenparlament.berlin und die Social Media Kanäle freigeschaltet.

„Wir erleben gerade einen großen Zusammenhalt in der Organisation“

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Mitarbeiter*innen und Führungskräfte der Lebenshilfe Berlin auf allen Ebenen engagiert, kreativ und solidarisch zusammenarbeiten und den Herausforderungen rund um die Corona-Krise mit Entschlossenheit begegnen.