AMANE – schwere Behinderung in der Kunst

Amane (Kupferstich von Hiromi Yamaguchi

Mit farbigen Kupferstichen setzt die japanische Künstlerin Hiromi Yamaguchi ihrer im Alter von 19 Jahren verstorbenen schwerst behinderten Tochter Amane ein Denkmal. Die außergewöhnlichen Bildersind vom 9. Februar bis zum 14. April in einer Ausstellung in Berlin zu sehen.

"Amane war völlig abhängig von der Pflege der Eltern. Ihre Augen zeigten jedoch einen starken Willen zum Leben und waren voller Ausstrahlung", schreibt Hiromi Yamaguchi in der Einladung zur Berliner Ausstellung. Amanes Lebenswille ist für die in Osaka lebende frühere Lehrerin die Quelle der Inspiration: "Die Arme und Beine, die nie benutzt wurden, waren zwar krumm und verdreht wie Weinreben, aber die Formen waren einfach wunderschön."

Nach Amanes Geburt 1981 verzichtete Hiromi Yamaguchi wegen der Pflege auf ihren Beruf und begann 1988 gemeinsam mit ihrem Mann, den Newsletter "Amane tsushin" mit Berichten über das Leben mit Amane herauszugeben. Zur Illustration des Newsletters malte sie Bilder ihrer Tochter in Form von Federzeichnungen und Kupferstichen. Die strenge Technik des Kupferstichs passe genau zu Amane, die ein hartes Leben gelebt habe, so die Künstlerin.

Seit Amanes Tod im Jahr 2000 stellte Hiromi Yamaguchi in Japan, Paris, Shanghai und Singapur aus und veröffentlichte mehrere Bücher über Amane in Japan. Die Berliner Ausstellung konnte durch das Engagement der Japanischen Fraueninitiative realisiert werden.

Fushigi no AMANE
Amane, die Wundersame