Freiwillige für die „Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe“ gesucht

Der SCL Sportclub der Lebenshilfe Berlin sucht für die Großveranstaltung der Deutschen Meisterschaft der Lebenshilfe vom 07. Juni bis 09. Juni 2024 freiwillige Helfer:innen, die beim Event unterstützen.

Wohlbefinden als große Pflicht: Erste Gesundheitstage der Lebenshilfe Berlin ein voller Erfolg

Als einer der größten sozialen Träger der Stadt stellt sich die Lebenshilfe Berlin als attraktive und gesunde Arbeitgeberin auf. So fanden in der vergangenen Woche am 21. und 22. Februar 2024 die ersten inklusiven „Gesundheitstage“ für Mitarbeiter:innen und Klient:innen statt.

Kunst bewegt: Klient:innen der Wohnstätte 10 stellen Bilder aus

Die Malgruppe der Wohnstätte 10 der Lebenshilfe Berlin präsentiert vom 22. Februar bis 23. März 2024 in der Gallery Malina in der Auguststraße 82 in Berlin Mitte Pastellzeichnungen zum mexikanischen Totenfest Día de los Muertos.

Tanzen und aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am 14. Februar 2024 findet wieder die weltweite Aktion „One Billion Rising“ statt, bei der ein kreatives und starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt wird.

Hand in Hand - Demo gegen Rechts am 3.2.2024

Wir alle müssen jetzt Flagge zeigen. Deshalb beteiligt sich die Lebenshilfe Berlin an der Demo am 3.2.2024 vor dem Bundestag. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin ruft gemeinsam mit dem Paritätischen Gesamtverband und rund 600 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen zur gemeinsamen Aktion #WirSindDieBrandmauer mit dem Netzwerk "Hand in Hand" auf.

Gedenktag 27. Januar: Niemals vergessen!

An diesem Tag sind unsere Gedanken bei den Opfern der „Euthanasie“-Verbrechen im Nationalsozialismus, bei denen in ganz Europa etwa 300.000 Patient:innen aus Heil- und Pflegeanstalten und psychiatrischen Einrichtungen getötet wurden.

Zwischenbericht zum Berliner Maßnahmenplan

Mit dem Berliner Maßnahmenplan hat das Land Berlin konkrete Maßnahmen aus nahezu allen Bereichen beschrieben, um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Jahren 2020 bis 2025 weiter voranzubringen. Nun ist der Zwischenbericht erschienen.

Neu in 2024

Alle Jahre wieder sind auch in diesem Jahr etliche Gesetzesänderungen zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Wir informieren über interessante und wichtige Neuerungen aus Alltag und Sozial- und Betreuungsrecht.

Die Kunst der Einfachheit  - Der Publikumspreis

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Berlin hat zum 8. Mal den Literaturwetbewerb 'Die Kunst der Einfachheit' für Texte in Einfacher Sprache ausgeschrieben. Jetzt können Sie mit über den Publikumspreis abstimmen.

Inklusionspreis 2023 für Lebenshilfe Berlin e.V.

Am 1. Dezember erhielt der Lebenshilfe Berlin e.V. für die bundesweit einzigartige Stelle des Selbst- und Interessenvertreters den Berliner Inklusionspreis 2023.