Zum Jahreswechsel informiert Wencke Pohle, Referentin für Sozialpolitik im Lebenshilfe Berlin e.V., über Veränderungen in der Kranken- und Pflegeversicherung, beim Kindergeld, bei Steuern und Rente.
Der Muva-Fahrdienst in seiner bisherigen Form wird nur noch bis zum 31.12.2025 bestehen. Welches Angebot Muva im Anschluss daranmachen kann, ist derzeit noch offen; aktuell wird über eine kurze Übergangsphase diskutiert.
Der Parlamentstag am 29. November 2025 im Berliner Abgeordnetenhaus zeigte, wie sehr sich das BBP in der Landespolitik etabliert hat. Und es gab zwei gute Nachrichten: Das BBP ist erstmals finanziell abgesichert und dient sogar als Vorbild für Österreich.
Immer etwas los bei der Lebenshilfe Berlin! So auch an jedem letzten Wochenende im Monat, wenn eine Wandergruppe unserer Wohnstätte in Lichterfelde Ausflüge ins Grüne macht und dem Stadtalltag entflieht.
Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage hat das Freiwilligenmanagement der Lebenshilfe Berlin mit einem ehrenamtlich tätigen inklusiven Helfer:innen-Team zu einem besonderen Stadtspaziergang am 13. September 2025 in Berlin Neukölln eingeladen.
Zum wiederholten Mal hat das Freiwilligenmanagement der Lebenshilfe Berlin zusammen mit ehrenamtlichen Helfer:innen mit und ohne Beeinträchtigung beim diesjährigen Marathon tatkräftig mitgemacht.
Jedes Jahr kann sich der Lebenshilfe-Verbund in Berlin über das Engagement verschiedenster Firmen freuen, die im Rahmen von sogenannten „Social Days“ in unseren Einrichtungen und Diensten wertvolle freiwillige Arbeit leisten.
Einfache Sprache im Kulturbetrieb ist noch lange nicht selbstverständlich. Unser Büro für Leichte Sprache arbeitet viel daran, dass vor allem Literatur in Einfacher Sprache sichtbarer wird. Der September ist dieses Jahr für uns Kulturmonat der Einfachen Sprache. Es gibt viele kreative und schöne Veranstaltungen, die wir Ihnen empfehlen möchten.
Unser Freiwilligenmanagement plant drei Aktionen im Herbst und Sie können mit dabei sein.
Das Freiwilligenmanagement der Lebenshilfe Berlin und der Moscheeverein Gazi Osman Paşa organisierten die Veranstaltung „Traum vom Autofahren", die auch dank des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer:innen ein voller Erfolg wurde.