Ausstellung "Icke, icke bin Berliner ..."

Die Malgruppe der Wohnstätte 10 zeigt das heutige Gesicht Berlins in Pastellzeichnungen und Ölbildern. Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres zu sehen.

Berliner Freiwilligentage 2018 am 7. und 8. Septembder

Gemeinsam anpacken,sich für die gute Sache engagieren und erleben, wie viel Spaß ehrenamtliches Engagement macht. Soziale Organisationen und Unternehmen in der ganzen Stadt öffnen ihre Türen und laden dazu ein, sich für Mitmenschen zu engagieren. Die Lebenshilfe Berlin beteiligt sich mit dem Internationalen Sportfest des SCL im Jahn-Sport-Park.

Der kleine Jarek aus Peru braucht unsere Hilfe!

Jarek ist ein Jahr alt und hat infantile Zerebralparese. Seine Muskulatur und sein Nervensystem sind geschädigt. Ohne medizinische Behandlung ist Jareks Lebenserwartung drastisch verkürzt. Für eine rettende Operation fehlen noch 3.000 €.

Wir trauern um Prof. Dr. Dr. h.c. Bálint Balla

Am 25. Juni 2018 verstarb der Stifter und langjährige Vorstandsvorsitzende der Dr. Waltraud Balla-Stiftung im Alter von 89 Jahren. Wir danken Bálint Balla für sein herausragendes Engagement.

Buchtipp: Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung

Ein neuer Band aus dem Athena Verlag mit Beiträgen aus der Lebenshilfe Berlin beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.

Musikprojekt ICK MACH WELLE braucht Ihre Spende!

ICK MACH WELLE! ist ein tolles, vom musicboard Berlin gefördertes Projekt und startet in diesem Jahr. ICK MACH WELLE! fördert die musikalische Entwicklung von Menschen mit Behinderung. Bitte unterstützen Sie uns!

Mitgliederversammung: Vorstand regt neue Satzungs-Debatte an

Die Mitgliederversammlung beschloss am 26. Mai eine Änderung in der Vereinssatzung, die das Angebotsspektrum des Betreuungsvereins erweitert. Ein breit angelegter Dialog mit den Mitgliedern soll zeigen, ob und wie weitere Teile der Satzung modernisiert werden können.

KfW Award Bauen 2018 für Brauerstraße

In der Kategorie Neubau erhielt das Wohnprojekt Brauerstraße der Lebenshilfe Berlin am 17. Mai 2018 den dritten Preis.

Lebenshilfe im Gespräch mit Parlamentariern

Am 15. Mai stellte der Vorstand der Lebenshilfe Berlin bei einem Treffen mit Mitgliedern des Berliner Abgeordnetenhauses aktuelle behindertenpolitische Themen vor und tauschte sich mit Landes- und Bezirkspolitikern sowie Vertreter*innen von Sozialverbänden aus.

Fachtag Peer-Beratung: „Wir machen es einfach“

Der bundesweite Fachtag der Lebenshilfe Berlin am 20. April 2018 beleuchtete das Konzept Peer-Beratung. Mehr als 120 Teilnehmer*innen diskutierten im Centre Monbijou mit Experten aus den Bereichen Selbstvertretung, Praxis, Politik und Wissenschaft.