Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Presseportal

• 10.11.2016  Wohnraum für Menschen mit Behinderung - Einweihung Projekt Brauerstraße

Wohnraum für Menschen mit Behinderung - Einweihung Projekt Brauerstraße

Auf dem hart umkämpften Berliner Wohnungsmarkt haben Menschen mit Behinderung kaum noch eine Chance, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Diesem Mangel begegnet die Lebenshilfe Berlin mit eigenen Bauprojekten. Der soziale Träger weiht am 11. November 2016 in der Lichterfelder Brauerstraße eine Wohnstätte und ein inklusives Wohnhaus ein.

• 15.09.2016  "Rock am Berg" ist wieder da

"Rock am Berg" ist wieder da

Zum fünften Mal feiert die Lebenshilfe Berlin am 17.09.2016 das inklusive Musikfestival am Pfefferberg. Musikalisch ist für jeden etwas dabei – ob Indie-Rock, Pop, Punk, über die experimentelle Kultband „Station 17“ bis Funk aus den Straßen Berlins.

• 07.09.2016  Jeder ist ein Sieger - Internationales Sportfest

Jeder ist ein Sieger - Internationales Sportfest

Am 10. September 2016 eröffnet der Regierende Bürgermeister Michael Müller im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Berlin eine der größten Sportveranstaltungen Europas für Erwachsene mit geistiger Behinderung: das 36. Internationale Sportfest des Sportclubs Lebenshilfe (SCL). Über 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus fünf europäischen Ländern werden erwartet.

• 18.08.2016  Lebenshilfe betreut Einwanderer mit Behinderung

Lebenshilfe betreut Einwanderer mit Behinderung

2012 eröffnete die interkulturelle Beratungsstelle der Lebenshilfe Berlin in Neukölln. Sie hilft, kulturelle und sprachliche Barrieren abzubauen, und hat nicht nur in Berlin eine so positive Resonanz hervorgerufen, dass es nun Zeit wird für den nächsten Schritt: Die Einweihung des Betreuten Einzelwohnens am 26. August.

• 15.06.2016  Gemeinsame Kiez-Aktion der Lebenshilfe Berlin, des Türkisch-Deutschen Zentrums und der Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey

Im Rahmen der Kampagne „ Schön wie wir…so wollen wir unser Neukölln“ reinigen die Tagesförderstätte Neukölln, die Bürgermeisterin Franziska Giffey und das Türkisch-Deutsche Zentrum e.V. am 17. Juni gemeinsam den Buschkrug-Friedhof.

• 12.05.2016  Karneval der Kulturen – Menschen mit Behinderung gehören dazu!

Unter dem Motto „Tanzen wie bekloppt“ ist die Lebenshilfe Berlin am 15. Mai mit einem Wagen und einer inklusiven Sambagruppe beim Karneval der Kulturen dabei.

• 11.02.2016  Medizinisch unterversorgt: Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung

Mit dem Berlin-Brandenburger Epilepsie-Forum „Wenn Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung krank werden“ am 27.2.2016 informieren die Tagesförderstätte Harbigstraße und der Landesverband Epilepsie Berlin-Brandenburg e.V. über die geplanten Behandlungszentren für Erwachsene mit geistiger und schwerer Mehrfachbehinderung (MZEB).

• 09.02.2016  Die Nacht der Lebensfreude - Lebenshilfe Ball am 12. Februar

Die Nacht der Lebensfreude - Lebenshilfe Ball am 12. Februar

Der beliebte Lebenshilfe Ball ist im Herzen der Stadt angekommen und findet zum ersten Mal im eleganten Maritim Hotel Berlin statt. Die Lebenshilfe Berlin erwartet 800 Gäste mit und ohne Behinderung.

• 08.10.2015  Vernissage "MenschenBILDER" am 15.10.2015 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt

Vernissage "MenschenBILDER" am 15.10.2015 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt

Die Ausstellung „MenschenBILDER“ gibt einen faszinierenden, farbintensiven Einblick in die künstlerische Welt von Menschen mit schweren Behinderungen aus der Tagesförderstätte Neukölln der Lebenshilfe Berlin.

• 05.10.2015  Lesen einmal anders - LEA Literaturfest vom 9. bis 11. Oktober 2015

Lesen einmal anders - LEA Literaturfest vom 9. bis 11. Oktober 2015

Das LEA Literaturfest will die Freude am Lesen wecken. Es richtet sich an Menschen, die Texte in Einfache Sprache brauchen, um sie verstehen zu können. Höhepunkt ist die Preisverleihung des Literaturwettbewerbs „Die Kunst der Einfachheit“.

Ihr Kontakt zur Pressestelle:

prsslbnshlf-brlnd

Verbandskommunikation: